Laden...

Luther in Zwigge

  • Eintritt: ab 13.00
  • Event teilen:

Luther in Zwigge
Hochgeladen von: PapaBear

Luther in Zwigge - ein musikalisches Spectaculum anlässlich des Reformationsjubiläums ... von Ulf Firke und Holger Wettstein

Eine friedliche Wende sei der Menschen Welt Lohn, nennt es Umkehr, Verwandlung oder Reformation.
Martin Luther verweilte 1522 fünf Tage in Zwickau, um die in den Jahren zuvor entstandenen sozialen Unruhen durch die sogenannten Zwickauer Propheten zu besänftigen.

Genau diese Geschichte und wie es dazu kam, erzählen der Chor der Westsächsischen Hochschule, Sanges- und Spielfreudige aller Altersgruppen aus Zwickau und Umgebung, Schüler des Sandberggymnasiums Wilkau-Haßlau und auch Zwickauer Prominente im musikalischen Spectaculum Luther in Zwigge, das von Ulf Firke und Holger Wettstein speziell und anlässlich der Reformationsfeierlichkeiten 2017 für die westsächsische Stadt an der Mulde geschrieben wurde.

In einem Casting Anfang Januar suchten die Protagonisten nach passenden Darstellern und fanden in Andreas Schlesiger die richtige Besetzung für die Rolle des Thomas Münzer. Den Bürgermeister Hermann Mühlpfort, auf dessen Bitten Luther 1522 zum Predigen nach Zwickau kam, verkörpert Robert Wagner. Dem Hauptakteur Martin Luther haucht der Leiter der Ratsschulbibliothek Dr. Lutz Mahnke Leben ein und spielt in dem Spectaculum an der Seite vom Zwickauer Kulturamtsleiter Dr. Michael Löffler als Dr. Stella. Erzählt wird als Grundbaustein eine erfundene Liebesgeschichte, für welche natürlich auch noch eine Dame als Darstellerin benötigt wird: Luise - verkörpert von der 24-jährigen Sophie Arlt und der 16jährigen Olivia Damm alternierend. Für die entsprechenden Kostüme und Requisiten der Darsteller sorgt das Theater Plauen-Zwickau.

Bereits seit Januar wird nun fleißig geprobt, damit das Stück zum diesjährigen Reformationstag erstmals dem Publikum in Zwickau gezeigt werden kann. Den passenden Rahmen für die Uraufführung bietet am 31.10.2017 um 16 und um 19 Uhr der wunderschöne Jugendstilsaal des Konzert- und Ballhaus Neue Welt.

Dieses Projekt wird gefördert von der Stadt Zwickau.


Luther in Zwigge bei popula: Dies ist die Detailseite zu Luther in Zwigge. Das Event war vor 2369 Tagen und ist abgelaufen. In der Umgebung von "Konzert- und Ballhaus Neue Welt" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Zwickau kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Luther in Zwigge zu erleben. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Zwickau heraus. Diese Woche reicht es bei "Luther in Zwigge" für keinen Rang der Top100. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Mehr als 158 Termine gibt es derzeit in Zwickau, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Zwickau ist. Luther in Zwigge ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Theater und Musicals, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Luther in Zwigge, Konzert- und Ballhaus Neue Welt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Luther in Zwigge als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Luther in Zwigge zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Luther in Zwigge" wurde am Montag, 27. Februar 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Luther in Zwigge, Dienstag, 31. Oktober 2017, Konzert- und Ballhaus Neue Welt