Laden...

 

Vorwiegend heiter - Werke von Joachim Klinger

05.03. - 23.04.2017

  • Datum: Sonntag, 23. April 2017 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Benrather Straße 32 40721 Hilden
  • Eintritt: 3,00 EUR / 1,50 EUR ermäßigt
  • Event teilen:

Vorwiegend heiter - Werke von Joachim Klinger
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Wilhelm-Fabry-Museum (c) Klinger

Die monographische Ausstellung ist eine Hommage an das Leben.
Anlass ist der 85. Geburtstag des kunst- und kulturschaffenden Joachim Klinger, der mehr als vierzig Jahre in Hilden lebte.
Klingers zeichnerische Begabung wurde bereits in seiner Jugend sichtbar. So hatte er in der Schule den Ruf, ein Künstler zu sein und erhielt den Spitznamen "Max", angelehnt an den berühmten Maler, Radierer und Bildhauer. Doch im Gegensatz zu dem Leipziger Künstler studierte Joachim Klinger Jura und war später lange im Düsseldorfer Kultusministerium verantwortlich für Theater, Film und Internationales. Beruflich und privat ist er zeit seines Lebens ein guter Beobachter des Menschen. So entstanden, meist am Samstagabend, auf kleinen Formaten seine Zeichnungen, Aquarelle und Gouachen.
"Malzeit" nennt er diese inspirierenden Abende mit seiner Frau, die ihm dabei vorlas. Heute ist dieser Schaffensprozess nicht mehr nur auf den Samstag fokussiert. Neben Typen und Charakteren entstehen Ansichten französischer und italienischer Landschaften, Puppenspieler und Zirkusszenen. Mit dem Zirkus von Kind auf verbunden, reiste er beruflich mit einem Vertreter des Zirkusunternehmens Roncalli nach Moskau. In seinen Bildern wird die Manege zum Zirkus des Lebens. Überspitzt zeichnet er die Charaktereigenschaften typischer Protagonisten, wie Dompteure, Clowns und Jongleure, nach.
Mit den Printmedien aufgewachsen, schlägt sein Herz vor allem für Karikaturen und Bildgeschichten. So entstehen, nicht ohne hintergründigen Humor, einfühlsame Charakterisierungen von Kunstbetrachtern und Literaten. Klinger brilliert aber nicht nur als Zeichner, sondern auch als lyrischer Autor des Grupello Verlages. Dort macht er beispielsweise in seinen Versen die Dichter Morgenstern und Ringelnatz miteinander bekannt. Das umfassende Werk ist Ausdruck eines jahrzehntelang leidenschaftlich für Kunst und Kultur engagierten Menschen. Das Wilhelm-Fabry-Museum zeigt ausgewählte graphische und literarische Arbeiten aus verschiedenen Zyklen und Werkabschnitten.

Öffnungszeiten: Di/Mi/Fr von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr / Do von 15:00 Uhr - 20:00 Uhr/ Sa von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr / So von 11:00 Uhr - 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Foto: Joachim Klinger, Zirkus, 1998

Empfiehl Vorwiegend heiter - Werke von Joachim Klinger, Wilhelm-Fabry-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vorwiegend heiter - Werke von Joachim Klinger als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vorwiegend heiter - Werke von Joachim Klinger zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vorwiegend heiter - Werke von Joachim Klinger" wurde am Freitag, 24. Februar 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vorwiegend heiter - Werke von Joachim Klinger, Sonntag, 23. April 2017, Wilhelm-Fabry-Museum