Laden...

ANTIGONE (Premiere)

Sophokles / Deutsch von Simon Werle / Eine Koproduktion mit der Hochschule für

ANTIGONE (Premiere)
Hochgeladen von: Volkstheater Rostock GmbH
Quelle: VTR

Seit Hegel stehen die Sympathien fest: Antigone, weiblich, jung, moralisch integer - Kreon, männlich, alt, ein Macht versessener Diktator. Ist dem wirklich so? - Fiel Kreon die Macht nicht wider Willen zu, da beide Anwärter auf den Thron im Kampf um denselben starben? Wie viel Aggression erwächst aus Kreons Angst, aus der Unsicherheit eines Mannes, den die Königswürde drückt?
Nach dem vermeintlichen Erfolg im Krieg schlägt der Kampf gegen den äußeren Feind in einen Kampf im Innern um: Die Kommunikation der "Sieger" untereinander gerät zum bloßen Abfeuern von Meinungen. Sprechen wird wichtiger als Hören. Recht haben scheint bedeutsamer als im Recht sein und Recht geben.
Kai Festersens Interpretation der antiken Geschichte Antigones, die ihren Bruder trotz Kreons Verbot bestattet, untersucht ausgehend von der These des kanadischen Philosophen und Medienkritikers Marshall McLuhan, nach der moralische Entrüstung die Standardstrategie der Idioten sei, um sich Würde zu verleihen, die Kommunikationsstrategien der gegnerischen Parteien. Dabei geht es Festersen weder um Moral noch um Recht, sondern um die Frage, wie Kommunikation über ein Problem heute geführt wird. Wie kann man miteinander reden, wenn es nur noch um die Bestätigung der eigenen Weltsicht geht, wie Fehler zugeben, Positionen verändern, wenn man stets fürchtet, "das Gesicht zu verlieren"?

Ein Abend - zwei Stücke: Unter dem Motto DIE UNARTIGEN KINDER zeigt das Volkstheater in Koproduktion mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock um 20:00 Uhr Sophokles' ANTIGONE und anschließend (ab ca. 21:45 Uhr) DIE BAKCHEN von Euripides.

Empfiehl ANTIGONE (Premiere), Volkstheater Rostock Ateliertheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere ANTIGONE (Premiere) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest ANTIGONE (Premiere) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "ANTIGONE (Premiere)" wurde am Freitag, 06. Januar 2017 von Volkstheater Rostock GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

ANTIGONE (Premiere), Samstag, 25. Februar 2017, Volkstheater Rostock Ateliertheater