Laden...

Tartuffe (WA)

  • Event teilen:

Tartuffe  (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Klaus Lefebvre

Im Haus des wohlhabenden Bürgers Orgon hat sich ein gewisser Tartuffe eingenistet, ein Betrüger, der den Frommen spielt.
Er will der Familie das Vermögen abjagen, Orgons Frau zu seiner Geliebten und Orgons Tochter zu seiner Frau machen. Orgon ist von Tartuffes Frömmigkeit und Lebensstrenge hingerissen und verzückt. Er will dem Verlobten seiner Tochter die Zustimmung zur Heirat entziehen, er setzt Tartuffe zum Alleinerben ein, er verschreibt ihm sein gesamtes Vermögen.
Tartuffe ist kein frommer Mann auf Abwegen, Tartuffe ist ein raffinierter Heuchler, einer, der sich der frommen Maske bedient. Er missbraucht die Religion, er skandalisiert eine Familie und erpresst ihre Mitglieder, er ergaunert ein Vermögen. Bigott und skrupellos, ein Parasit und Wiederholungstäter.
Eine politische Komödie, die Molière geschrieben hat: er führt uns die scheinheiligen Konventionen vor Augen und eine Gesellschaft, die mehr Furcht vor dem Skandal hat als vor dem Bösen. Und diese Welt ist der beste Boden für den Typus Tartuffe - er und seine Umwelt sind sich in ihrer Unmoral ebenbürtig - über die Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tage. Auch wenn es zum Lachen ist.
Schon vor der Premiere der Uraufführung ist das Stück den kirchlichen Kreisen in Frankreich ein Dorn im Auge. Ein Theaterskandal im großen Stil. Und ganz Paris will den Tartuffe sehen als das Stück am 5. Februar 1664 vom König freigegeben wird. Hunderte kriegen keinen Platz mehr. Der weite und abenteuerliche Weg des Jean Baptiste Poquelin, seit 1644 genannt Molière, Sohn eines reichen Teppichwirkers, der auf den vom Vater ererbten Posten verzichtete und stattdessen eine Theatertruppe gründete, ist die Geschichte eines Wanderlebens, reich an unerhörten Details und reich an Komödien. Ruhm musste teuer erkauft werden. Da waren die existentiellen Nöte, die ihn ständig quälten; die Kirche, die ihn von Anfang an bekämpfte als das, was er war: ein freier, kritischer und spöttischer Geist, die wechselnde Gunst der Mächtigen, die realen Figuren, die in Molières Komödien zur Zielscheibe seines Spotts wurden, die scheinheiligen Priester, die Emporkömmlinge aus der Provinz, die dünkelhaften Marquis. Stücke u.a.: ›Tartuffe‹, ›Der Menschenfeind‹, ›Der Geizige‹, ›Der eingebildete Kranke‹

Komödie von Molière
Deutsch von Wolfgang Wiens


Tartuffe (WA) bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Tartuffe (WA) ist leider schon abgelaufen. Tartuffe (WA) in Wuppertal Kreis Wuppertal fand am Freitag, den 24.02.2017 statt. Ein Großteil der 176 Veranstaltungen in Wuppertal sind Comedy, Ausstellungen und Konzerte. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Wuppertal ist. Tartuffe (WA) platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Theater am Engelsgarten" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Wenn du nicht aus Wuppertal kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Tartuffe (WA) gibt. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Tartuffe (WA), Theater am Engelsgarten deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tartuffe (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tartuffe (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tartuffe (WA)" wurde am Dienstag, 03. Januar 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tartuffe (WA), Freitag, 24. Februar 2017, Theater am Engelsgarten