Laden...

 

Otto Dix: Der böse Blick

11.02. - 14.05.2017

  • Datum: Mittwoch, 22. Februar 2017 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Grabbeplatz 5 40213 Düsseldorf
  • Event teilen:

Otto Dix: Der böse Blick
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Kunstsammlung NRW (c) © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Otto Dix (1891-1969), berühmter Maler und berüchtigter Bürgerschreck, verbrachte von Herbst 1922 bis November 1925 intensive Schaffensjahre in Düsseldorf.
Als Mitglied der revolutionären Künstlergruppe Das Junge Rheinland entwickelte er seine kritische Handschrift, die ihn in der Kunst des 20. Jahrhunderts unverkennbar macht. Dieser künstlerisch wie menschlich prägenden Phase widmet die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen die Ausstellung Otto Dix - Der böse Blick.
Gezeigt werden ca. 200 Gemälde, Aquarelle und Grafiken aus nationalen und internationalen Sammlungen.
Als der mittellose Dix im Oktober 1921 das erste Mal aus Dresden nach Düsseldorf kam, erhoffte er sich im Rheinland Ausstellungsmöglichkeiten und lukrative Porträtaufträge. Mit großem Ehrgeiz und noch größerer Arbeitswut entwickelte er sich in den folgenden drei Jahren vom expressiv-veristischen Dadaisten zum neusachlichen Porträtisten: Schonungslos fixierte er seine Mitmenschen auf der Leinwand. Als er 1925 - charakterlich und künstlerisch gereift - nach Berlin ging, eilte ihm sein gesellschaftskritischer Ruf voraus. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen präsentiert mit Otto Dix - Der böse Blick die erste monografische Ausstellung über diese außerordentlich produktiven Jahre des Künstlers. Im Anschluss reist die Ausstellung weiter zur Tate Liverpool.

Öffnungszeiten: Di - Fr von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr, / Sa, So und feiertags von 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Foto: Otto Dix, Bildnis des Fotografen Hugo Erfurth mit Hund (Detail), 1926, Tempera und Öl auf Holzplatte, 80 x 100 cm, Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid


Otto Dix: Der böse Blick bei popula: Die Infos zu "Otto Dix: Der böse Blick" sind auf dem Stand des 22. Februar 17. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von K20. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. popula listet die Top Events der Woche. Otto Dix: Der böse Blick kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Düsseldorf. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Düsseldorf besonders beliebt und beachtenswert ist. Wenn du nicht aus Düsseldorf kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Otto Dix: Der böse Blick gibt. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Otto Dix: Der böse Blick, K20 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Otto Dix: Der böse Blick als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Otto Dix: Der böse Blick zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Otto Dix: Der böse Blick" wurde am Sonntag, 01. Januar 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Otto Dix: Der böse Blick, Mittwoch, 22. Februar 2017, K20