Laden...

STüCK PLASTIK

  • Datum: Mittwoch, 24. Mai 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Hudtwalckerstraße 13 22299 Hamburg

STüCK PLASTIK
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: (c) Oliver Fantitsch

Eine Familie aus einer "hippen" Wohngegend wie der Langen Reihe, der Schanze bzw. Hamburg Ottense

Eine Familie aus einer "hippen" Wohngegend wie der Langen Reihe, der Schanze bzw. Hamburg Ottensen: Michael ist gutverdienender Chirurg, aber depressiv. Ulrike, gescheiterte Künstlerin, ist die Assistentin eines durchgeknallten Konzeptkünstlers. Vincent, deren vernachlässigter und pubertierender Sohn, sucht seine Identität. Dem überforderten Ehepaar wächst alles über den Kopf: Beruf, Familie, Freunde, Erziehung, Selbstverwirklichung, politisch "korrekte" Lebensführung und der Haushalt. So beschließen sie, eine Haushaltshilfe zu engagieren: die junge Jessica aus Halle. Schnell wird sie zum unverzichtbaren Bestandteil des Familienlebens und dient, darüber hinaus, dem sich ständig streitendem Paar als Projektionsfläche. Auch Ulrikes Chef, Serge, erhebt sie kurzerhand zu seiner Muse. Als putzende Femme fatale soll sie seinen kapitalismuskritischen Installationen den authentischen Life-Kick geben. Unerschrocken, fleißig und still hält Jessica stand. Fragt sich nur, wie lange?

In STÜCK PLASTIK aus der Feder des preisgekrönten jungen Autors Marius von Mayenburg (Uraufführung: Berlin, Schaubühne 25. April 2015) steht eine typische Familie im Mittelpunkt, die ein möglichst "politisch korrektes" und gesellschaftlich anerkanntes Leben führen möchte. Doch der Lebensentwurf bröckelt ganz gewaltig. Und so beschließt man, sich für das tägliche Allerlei von einer "Haushälterin" helfen zu lassen. Doch ganz schnell wird die Fremde zur Projektionsfläche für Streit, Überforderung und Missachtung innerhalb der Familie. Bis sie sich schließlich zu wehren beginnt.  Marius von Mayenburg schickt uns in die Arena aufgeklärt-toleranter Bürgerlichkeit, dorthin, wo man der Putzfrau das Du anbietet, das Wort Verantwortung in jedem zweiten Satz vorkommt, wo man sozial denkt und im Biomarkt einkauft und das eigene privilegierte Leben wortreich und mit bedeutungsschwerem Blick als Verantwortung begreift. Doch die Political Correctness ist ranzig geworden. STÜCK PLASTIK zeigt das Perfide eines Klassen-Snobismus auf und portraitiert bankrotte politische Überzeugungen einer linksliberalen Generation.

 

IPT-sponsorHH-KulturbehoerdeToepfer Stiftung


STüCK PLASTIK bei popula: Am 24. Mai 2017 angelegt, wurde STüCK PLASTIK in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 2529 Tagen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Theater Kontraste genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Am 24.05.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 22537 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist STüCK PLASTIK für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Hamburg. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Hamburg kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, STüCK PLASTIK zu erleben. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl STüCK PLASTIK, Theater Kontraste deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere STüCK PLASTIK als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest STüCK PLASTIK zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "STüCK PLASTIK" wurde am Freitag, 23. Dezember 2016 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

STüCK PLASTIK, Mittwoch, 24. Mai 2017, Theater Kontraste