Laden...

Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik

Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik
Hochgeladen von: Tanzhaus West Presse
Quelle: Quelle: Tanzhaus West / https://wiki.tanzhaus-west.de/pages/viewpage.action?pageId=29589906

Ein neues Jahr liegt vor uns. Es ist ein immer ein wenig wie die erste leere Seite eines Buches, dessen Geschichte noch geschrieben werden will. Einige Twists die der Zeitgeist vergangenes Jahr gemacht hat, fanden wir ja nicht besonders geistreich, andere schlicht und ergreifend furchtbar tragisch. Vorsätze lassen wir mal außen vor, aber wir haben da doch ein paar Ideen, wie man zumindest mit den bescheiden Mitteln unserer kleinen Milchsack-Kommune die Welt und das neue Jahr ein wenig bunter und besser machen kann. Keine Atempause und immer schön in Bewegung bleiben! Verwegen bringt Segen. Unser erster Move in diesem Jahr ist eine tiefe Verbeugung vor der Energie und dem unglaublichen Enthusiasmus, den ihr Woche für Woche in dem Laden bringt. Die zweite Geste ist ein leidenschaftliches "händs up in the äir" und ein verschmitztes Augenzwinkern. Getränkepreise runter, Masterregler schön hoch in Richtung Anschlag. Danke für eure Unterstützung, einfach nur #ThänkYou!

Zwei Jahrzehnte sind schon eine echte Ansage. 2016 feierte Dapayk sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Mitte des Jahres veröffentlichte Niklas Worgt aus diesem Anlass eine You-Tube-Dokumentation (http://bit.ly/Watch20YDapayk), die einen wunderbaren Überblick über sein Werk und Schaffen liefert. Von den frühen Anfängen mit den ersten Partys und Veröffentlichungen, bis hin zum Durchbruch als international gebuchter Liveact dokumentiert die Serie in fünf Webisoden den gesamten Werdegang von "da-payak" (#scnr). Früher war natürlich nicht alles besser, vieles war einfach nur niedriger aufgelöst und weit entfernt von HD und high fidelity. Und trotzdem wohnt natürlich jedem Anfang ein Zauber inne. Es berührt uns, wenn wir sehen, mit welchen DIY-Spirit Dapayks Label Mo‘s Ferry seinerzeit gestartet war, denn auch wir hatten mal mit nicht mehr als zwei Turntables, einen Mixer, ein paar Kisten Bier, jeder Menge gutem Willen aber wenig praktischer Erfahrung angefangen. Zu Niklas außergewöhnlicher Vita gehören natürlich auch die Kooperationen mit seiner Partnerin Eva Padberg. Auch die Beziehung der beiden, hält bereits seit über 20 Jahren, was in den schnelllebigen, unverbindlichen Universen von Musik und Mode keineswegs alltäglich ist. Zu Dapayks jüngeren Projekten gehört das "I Love Vinyl"-Festival. Es entstand vor einigen Jahren aus einer Schnappsidee heraus und bringt mittlerweile jährlich langjährige Freunde und Weggefährten bei einem charmanten Open-Air-Festival in Niklas und Evas thüringischer Heimat zusammen, bei dem die Musik ausschließlich von Platte und aus analogem Equipment stammt. Thänk you für 20 Jahre live on stage, Niklas.

Es gibt inzwischen wirklich leider nicht mehr so viele Techno-Clubs, die auf eine längere Geschichte zurückblicken können als unsere geliebte Spielwiese auf dem Milchsackgelände, aber die "Tille" - sprich die Destillery in Leipzig - gehört definitiv dazu. Ebenfalls über 20 Jahre hat der älteste Club Ost Deutschlands inzwischen auf dem altehrwürdigen Buckel. Und seit mehr als zeh Jahren gehört auch Daniel Stefanik dort als Resident zum hochkarätigen Inventar. Unvergessen sind die stilbildenden, reduzierten Koop-Veröffentlichungen mit Matthias Tanzmann, ebenfalls Tille-Resident, mit denen die beiden vor über 10 Jahren als das Moon-Harbour-Dreamteam Tanzmann & Stefanik massiv den Sound der Zeit geprägt haben. 2016 haben sie mit der Volta EP wieder an diese erfolgreiche Zusammenarbeit angeknüpft. Mit Matthias Kaden verbindet Daniel ebenfalls eine langjährige Zusammenarbeit. Wenn sie als Stefanik & Kaden gemeinsam hinter den Decks back2back spielen entsteht eine unglaubliche Spannung aus der House-Philosophie, die Matthias zu Daniels eher Techno-fokussiertem Sound beisteuert. Zu den weiteren Konstanten gehört Stefaniks Orientierung am Detroit-Techno und damit verbunden einer permanenten Suche nach dem Soul in der Maschine. Mit dem Album Genesis auf Static Entertainment knüpfte Daniel vor zwei an seinen eben dort 2008 veröffentlichten Longplayer "Reactivity" an, einem echten Dubs- und Loops-Monster. Stefanik gelingt es immer wieder mit den Mitteln der Reduktion großartige Sounds zu erschaffen. Konzentration auf das Wesentliche. Danke dafür, Daniel.

Dora wirft sich an diesem Abend in ihre bunteste Dutch-Wax-Bekleidung, denn ihr Floor steht an diesem Abend im Zeichen von afrikanisch inspiriertem House. Hyenah und Dede sind Residents der jungen Rise-Reihe im Berliner Watergate, die regelmäßig südafrikanische DJs in die Hauptsadt holt und damit einen besonderen Vibe an den Club am Spreeufer bringt. House ist ein riesiges Thema in Südafrika und bestimmt den Takt des Landes. Die spannenden Musikszenen in Johannesburg und Kapstadt hatten jahrelang fast unbemerkt Inspirationen aus der amerikanischen und europäischen elektronischen Musik in Kombination mit afrikanischen Einflüssen zu einem neuen Groove kombiniert. Der Einfluss ist in der Zwischenzeit längst zurück geschwappt. Immer mehr Artists aus Südafrika veröffentlichen auf europäischen Labels und spielen in Clubs und auf Festivals auf dem Kontinent. Der Berliner Dede blickt selbst auf eine spannende persönliche Vita, mit seinem familiären Background, der von den Cap Verden bis nach Dänemark reicht. In seinen Sets kombiniert er House und Techno mit Afro-Beats und passt somit perfekt zu den Rise-Partys. Hyenah, der seine Identität geheim hält und mit einer Hyänen-Maske auftritt, erregte gleich mit seiner Debüt-EP "The Wish", die auf Jimpsers Londoner Freerange Records erschien, größere Aufmerksamkeit. In der Zwischenzeit legte er mit "Tale Of The Dirt" und "The Idea" noch zwei grandiose EPs nach. Mit der Rise haben die beiden vor allem aber auch mal wieder frischen Wind, beziehungsweise Kapdoktor, in die Berliner Szene gehaucht. Ngiyabonga, Dede und Hyenah.


Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik bei popula: Am 07.01.2017 wurde die Veranstaltung Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2666 Tage vergangen. In der Umgebung von "Tanzhaus West & Dora Brilliant" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Mit 2390 Terminen in Frankfurt am Main, Kreis Frankfurt am Main in den Rubriken Ausstellung, Comedy und Flohmarkt, ist Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 07. Januar 17 stattfand. Heute wurde Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Frankfurt am Main. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik stattfindet und Frankfurt am Main ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik, Tanzhaus West & Dora Brilliant deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik" wurde am Donnerstag, 15. Dezember 2016 von Tanzhaus West Presse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Thänk You mit Dapayk solo und Daniel Stefanik, Samstag, 07. Januar 2017, Tanzhaus West & Dora Brilliant