Laden...

 

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi

After you, Mr. Gershwin!

  • Datum: Sonntag, 22. Januar 2017 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Simon-Meister-Str. 1 (Schillplatz)  50733 Köln

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi
Hochgeladen von: Klangraum Kunigunde
Musik von und "über" George Gershwin von Dimitri Schenker, Klarinette und Jan Weigelt, Klavier

Der russische Klarinettist Dimitri Schenker und der Flensburger Pianist Jan Weigelt, beide in Köln lebend, spielen in diesem Konzert ausschließlich Musik von und "über" George Gershwin, dem großen amerikanischen Komponisten, ebenfalls mit russischen Wurzeln. In seinem kurzen aber sehr produktiven Leben schlug er die Brücke zwischen Jazzelementen und den sinfonischen Formen und Klanggewändern.

In ausgewählten Bearbeitungen und Originalkompositionen für Klarinette und Klavier präsentieren Ihnen Dimitri Schenker und Jan Weigelt eine Fülle von Werken und Werkarten, u.a. die Rhapsody in Blue, Variationen über das Hauptthema aus "Ein Amerikaner in Paris", 3 sehr individuelle Preludes, Songs mit fantasiereichen Soli und die wunderbaren Themen aus "Porgy and Bess".

Ein Kammerkonzert der besonderen Art.

Jan Weigelt wurde1965 in Flensburg geboren. 1972 begann er mit dem Klavierspielen. Seit 1976 lebt er in Köln und studierte von 1988-1995 Klavier, Waldhorn, Theorie und Dirigieren an der Musikhochschule Köln. An der Universität Köln studierte er Germanistik. In dieser Zeit rief er das freie Musiktheater ”Junge Musikbühne” ins Leben, mit dem er als Dirigent ”Die Zauberflöte” und ”Das Land des Lächelns” zur Aufführung brachte.
Zwei weitere berufliche Schwerpunkte sind zum einen seine umfangreichen Tätigkeiten als Klavierbegleiter, Kammermusiker und Ballettpianist und zum anderen seine ebenfalls umfangreichen Tätigkeiten als Arrangeur, z. B. im Auftrag der Kölner Kinderoper.
Seit der Premiere 2004 im Kölner Gürzenich leitet er die mittlerweile bundesweit tourende ”Great Beatles Concert Night” mit den von ihm für Orchester arrangierten bekanntesten Hits der Beatles und der seit 25 Jahren existierende sehr erfolgreichen Beatles Band "Hard Days Night”. Weitere Verpflichtungen als freier Dirigent führen ihn u.a. nach Trier sowie zur Südwestfälischen und Essener Philharmonie

Dimitri Schenker
Ich bin in Moskau geboren. Ersten Klavierunterricht bekam ich mit 6 Jahren. Mit 12 Jahren kam die Klarinette dazu. 1989-1992 besuchte ich die Musikfachschule beim Moskauer Konservatorium. 1993-1999 absolvierte ich ein Studium an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Zu meinen Professoren gehörten Prof. Gießer, A. Reinhard und Prof. U. Rodenhäuser. Die Reifeprüfung bestand ich mit Auszeichnung und machte anschließend ein Aufbaustudium Konzertexamen in der Klasse von Prof. Ulf Rodenhäuser. Außerdem hatte ich Unterricht bei Prof. Kerstin Grötsch, Prof. Johannes Peitz, Wolfgang Raumann (WDR), Thorsten Johanns (WDR), Martin Walter (Rheinische Philharmonie Koblenz), Henry Paulus (Beethoven Orchester Bonn) und Es-Klarinettenunterricht beim Uwe Lörch (WDR).
Erste Orchestererfahrung sammelte ich als Solo-Klarinettist bei der Klassischen Philharmonie Bonn. 1997-2002 war ich Mitglied der Jungen Philharmonie Köln. Im Sommer 2000 spielte ich u. a. als Solo-Klarinettist mit Es-Klarinette beim Schleswig-Holstein-Festivalorchester. Ich habe bei verschiedenen deutschen Kulturorchestern wie zum Beispiel Duisburger Philharmoniker, Neue Philharmonie Westfalen, Junge Deutsche Philharmonie und Rheinische Philharmonie in Koblenz als Klarinettist ausgeholfen. In der Spielzeit 2002-2003 hatte ich einen Zeitvertrag am Meininger Theater (Klarinette / Es-Klarinette). Zwischen 2001-2005 war ich Stipendiat der Stiftung "Villa Musica". In der Zeit zwischen 2003-2011 spielte ich als Solo-Klarinettist bei der Kölner Kammeroper (Kölner Symphoniker). Seit der Spielzeit 2011 spiele ich u.a. beim Ensemble "Sound of Europe". Seit 2013 bin ich Mitglied des Ensembles "The Klezmer Tunes". Außerdem bin ich Klarinettenlehrer an der Musikschule der Stadt Leverkusen und an der Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf.


Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi bei popula: Seit dem 22. Januar 17 ist die Rubrik Konzerte & Nachtleben um den Termin Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi ergänzt. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi in Köln Kreis Köln fand am Sonntag, den 22.01.2017 statt. Ein Großteil der 8465 Veranstaltungen in Köln sind Oper, Kabarett und Konzerte. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Köln, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Klangraum-Kunigunde und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Aktuell finden wir zu Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi nur Termine in Köln. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi, Klangraum-Kunigunde deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi" wurde am Sonntag, 27. November 2016 von Klangraum Kunigunde im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Duo JanDi, Sonntag, 22. Januar 2017, Klangraum-Kunigunde