Laden...

barock bloggen

  • Eintritt: ab 9.80
  • Event teilen:

barock bloggen
Hochgeladen von: Johnny Drama

Barock bloggen

Prächtig ging es am Hof Ludwigs des Sonnenkönigs zu, sehr prächtig. Und alles mit großer Etikette! Tagsüber ging man auf die Jagd, abends zum Tanz und ins Theater, oder man traf sich im Appartement um Musik zu hören, Häppchen zu essen und Karten zu spielen, natürlich ganz zwanglos.
An großen Namen und Tratsch gab es in diesen Kreisen kein Mangel. Der Bruder des Sonnenkönigs, Philipp von Orléans, musste sich zum Beispiel wieder vermählen - nachdem seine erste Frau angeblich vergiftet worden sein soll. Aus politischen Gründen wurde die Tochter eines der sieben Kurfürsten ausgewählt: Liselotte von der Pfalz.
Die Verbindung war für Philipp angemessen, denn Liselotte war die Tochter von Kurfürst Karl I. Ludwig von der Pfalz (der Sohn des Winterkönigs) und Charlotte von Hessen-Kassel. Mit einem Ölgemälde im Gepäck wurde die Heirat ausgemacht. Liselotte von der Pfalz beneidete zwar ihre ehelosen Halbschwestern, fügte sich aber in ihr Schicksal und begab sich mit wenigen Getreuen nach Frankreich. Ihr Leben am französischen Hofe war nicht leicht, trotzdem wurde ihre Person für die deutsche Literatur bedeutend. Liselotte schrieb im Verlauf ihres Lebens unvorstellbare 60.000 Briefe, vielmehr als ihr Zeitgenosse Voltaire. Damit war sie zweifellos die erste Bloggerin der Welt. In ihren Briefen nahm sie kein Blatt vor den Mund und beschrieb das höfische Leben in allen Details.

Empfiehl barock bloggen, Freilichtbühne Rosengärtchen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere barock bloggen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest barock bloggen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "barock bloggen" wurde am Samstag, 12. November 2016 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

barock bloggen, Donnerstag, 08. Juni 2017, Freilichtbühne Rosengärtchen