Laden...

 

Marcus Ullmann & Martin Stadtfeld

Marcus Ullmann & Martin Stadtfeld
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Adrian Bedoy

Nirgends in der Geschichte des Liedes ist das Motiv der 'Suche', des Umherirrens und ziellosen Wanderns in abweisendem Umfeld eindringlicher vertont worden als in Franz Schuberts Liederzyklus "Winterreise" - ein erschütterndes Psychogramm einer enttäuschten Liebe (Texte: Wilhelm Müller), in dem Verzweiflung, Einsamkeit, Kälte, Sehnsucht und Tod auf höchst eindringliche Weise Gestalt annehmen.
Dieser vielleicht bedeutendste Liederzyklus der Romantik stellt seit jeher eine besondere interpretatorische Herausforderung dar.
Der Tenor Marcus Ullmann und der Pianist Martin Stadtfeld - ein Gespann, das bereits 2011 mit Schumanns "Dichterliebe" im Spiegelsaal gefeiert wurde - gewinnen ihm in ihrer faszinierenden Deutung ungehörte Facetten ab.
Marcus Ullmann erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor, studierte dann an der Musikhochschule Dresden, später in Berlin bei Dietrich Fischer-Dieskau. Nach seinem Studium, das er in den Bereichen Lied, Konzert und Oper mit Auszeichnung abschloss, führten ihn schon bald Engagements an das Staatstheater Mainz und die Semperoper Dresden. Es folgten Gastspiele an renommierten internationalen Bühnen; Konzerte führten ihn in alle wichtigen Musikzentren Europas (u.a. mit Dirigenten wie Riccardo Chailly, Marcus Creed, Enoch zu Guttenberg, Kent Nagano und Helmuth Rilling), Liederabende zu bedeutenden Kammermusikfestivals. Mit namhaften Pianisten musizierte er u.a. in der Wigmore Hall London und im Concertgebouw Amsterdam.
Martin Stadtfeld (Foto) zählt seit seinem Debüt (1. Preis beim Bach-Wettbewerb in Leipzig 2002, seine Einspielung der Bach’schen "Goldbergvariationen" belegte Platz 1 der Klassik-Charts und wurde mit einem "ECHO-Klassik" ausgezeichnet) zu den international gefragtesten und profi-liertesten Pianisten seiner Generation - und ist als Liedbegleiter nicht eben häufig zu erleben.

Franz Schubert Winterreise. Liederzyklus auf Texte von Wilhelm Müller D 911

Veranstaltung im Spiegelsaal


Marcus Ullmann & Martin Stadtfeld bei popula: Die Veranstaltung Marcus Ullmann & Martin Stadtfeld wurde am 09.03.2017 in die Kategorie Konzerte & Nachtleben eingetragen und fand vor 2606 Tagen statt. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 177 in der Stadt Leverkusen - Teil des Kreis Leverkusen. Leverkusen ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Marcus Ullmann & Martin Stadtfeld laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Schloss (Museum) Morsbroich" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Leverkusen, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Marcus Ullmann & Martin Stadtfeld, Schloss (Museum) Morsbroich deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Marcus Ullmann & Martin Stadtfeld als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Marcus Ullmann & Martin Stadtfeld zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Marcus Ullmann & Martin Stadtfeld" wurde am Mittwoch, 17. August 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Marcus Ullmann & Martin Stadtfeld, Donnerstag, 09. März 2017, Schloss (Museum) Morsbroich