Laden...

Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel

  • Datum: Freitag, 09. Dezember 2016 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Hofplan 3 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
  • Eintritt: ab 23.90
  • Event teilen:

Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel
Hochgeladen von: miau

Heilige Nacht - ein musikalisches Weihnachtsspiel mit Enrico de Paruta und seinen virtuosen Solisten

100 Jahre Heilige Nacht
Der Münchner Moderator, Schauspieler und Veranstalter Enrico de Paruta ist im Advent 2016 mit der Weihnachtslegende Heilige Nacht von Ludwig Thoma auf Jubiläumstournee. Das Werk wird einhundert Jahre alt. Die Erzählung schrieb Thoma 1915 in leicht verständlicher, altbayerischer Mundart. 1916 vollendete er sein Werk, das in Anlehnung an das Lukasevangelium Maria und Josef auf dem beschwerlichen Weg von Nazareth nach Bethlehem, die verzweifelte Herbergssuche und die Geburt Christi im Stall schildert. Die großartige Erzählung hat Enrico de Paruta im Jubiläumsjahr szenisch für Erzähler, Sopran, Tenor, Harfe, Konzertgitarre und Kindersoprane neu eingerichtet. Mit seinen virtuosen Solisten gastiert er 2016 u. a. in Bamberg, Bayreuth und Neumarkt in der Oberpfalz.

Das musikalische Weihnachtsspiel
Enrico de Paruta spielt, singt und lebt die Heilige Nacht auf seine unnachahmliche Art. Im freien Vortrag verleiht er jeder Figur ihren unverwechselbaren Charakter. In seinem musikalischen Weihnachtsspiel spannt er den Bogen von weihnachtlicher Klassik bis hin zu alpenländischer Volksmusik. Bettina Baumgartner-Geltl, Sopran, und Nikolaus Pfannkuch, Tenor, singen mal solistisch, mal im Duett - adventliche Weisen, sakrale Arien und traditionelle Weihnachtslieder. Der Münchner Konzertgitarrist Perry Schack und die Eggenfeldener Harfenistin Caroline Schmidt-Polex setzen instrumentale Glanzlichter. Zwei Solisten der beliebten TV-Kindersoprane der Engelsstimmen leiten das Finale der Heiligen Nacht ein. In den Aufführungen von Neumarkt und Bamberg wirkt erstmals das Vokalensemble Collegium Bavariae mit. Der Männerchor - drei Tenöre, drei Baritone und zwei Bässe - wird geleitet von Benjamin Schiefer.

Ludwig Thoma und seine Weihnachtslegende
1867 in Oberammergau geboren geht Thoma als junger Anwalt seinen schriftstellerischen Neigungen nach. Seine Romane, Theaterstücke und Erzählungen machen ihn weit über Bayern hinaus bekannt. Unvergessen seine Lausbubengeschichten, Filser-Briefe und Der Münchner im Himmel! 1915 aus dem Krieg kommend, ist Thoma krank und gebrochen. Die bayerische Version der Weihnachtsgeschichte entsteht. Die Erzählung Heilige Nacht als gereimtes Gedicht erscheint 1917 und ist bis heute die wohl schönste alpenländische Weihnachtsgeschichte. Thoma war stolz auf seine Dichtung und schrieb: Ich liebe dieses Buch auch ... weil ich mütterlicherseits von Ammergau herstamme, liegt mir das Biblische im Blut. 1921 stirbt Thoma nach langer Krankheit in Rottach-Egern am Tegernsee.


Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel bei popula: Dies ist die Detailseite zu Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel. Das Event war vor 2695 Tagen und ist abgelaufen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Pfarrei Hofkirche. popula listet die Top Events der Woche. Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Neumarkt in der Oberpfalz. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Neumarkt in der Oberpfalz besonders beliebt und beachtenswert ist. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Am Freitag, den 09.12.2016 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Neumarkt in der Oberpfalz. Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel ist momentan nur eine von 12 weiteren Terminen. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel, Pfarrei Hofkirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel" wurde am Samstag, 09. Juli 2016 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Heilige Nacht mit Enrico de Paruta: Ein musikalisches Weihnachtsspiel, Freitag, 09. Dezember 2016, Pfarrei Hofkirche