Laden...

 

Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel

  • Datum: Montag, 24. April 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Nobelstraße 37 51373 Leverkusen

Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Bayer AG (c) Pedro Malinowski

"Stilsicher, musikalisch eloquent und gestalterisch weitsichtig" sei Tobias Feldmann, hieß es im Fono Forum, und der Tagesspiegel pries den Geiger für seine "Horizonte".
Der junge stART-Künstler ist nicht nur als Solist, sondern auch als Kammermusiker gerne und viel unterwegs. Für Bayer Kultur tut er sich mit dem Cellisten Julian Steckel zusammen, den die Süddeutsche Zeitung mit den Begriffen "Kraft ohne Druck, Klugheit ohne Zurückhaltung, Humor ohne Koketterie" auszeichnete. Gemeinsam mit Lise Berthaud setzen sich Feldmann und Steckel für die leider ein wenig vernachlässigte Gattung des Streichtrios ein. Im Schatten des vielgeliebten Streichquartetts entstanden im 18. und 19. Jahrhundert zahlreiche Werke, die größere Beachtung verdienen. Feldmann & Co. haben sich mit Mozart und Beethoven zwei Meister der Wiener Klassik ausgesucht. Wie sein großes Vorbild Mozart verleugnet auch Jean Françaix den durchaus unterhaltsamen Charakter gerade des Streichtrios nicht. "Man hat mir den Stempel 'leichtfertiger Komponist' aufgedrückt, während ich doch jede Note streng überwache, die aus meiner Feder kommt", sagte Françaix einmal. Die Kontrolle merkt man seiner Musik, die für ihn immer "plaisir" machen sollte, nicht an. Das Streichtrio ist vielleicht sein populärstes Stück: Françaix komponierte es als Student für das Pasquier Trio und dieses führte es in mehr als eintausend Konzerten auf. Auch in dieser Hinsicht ist Françaix also ein würdiger Erbe der Wiener Klassik!

Ludwig van Beethoven: Streichtrio op. 9 Nr. 3
Jean Françaix: Streichtrio
Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento Es-Dur KV 563

Tobias Feldmann, Violine
Lise Berthaud, Viola
Julian Steckel, Cello


Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel war vor 2559 Tagen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Bayer Kulturhaus genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Wer an Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Leverkusen nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Montag, den 24. April 2017 begann die Veranstaltung Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Leverkusen. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel, Bayer Kulturhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel" wurde am Dienstag, 24. Mai 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Streichtrio Feldmann/Berthaud/Steckel, Montag, 24. April 2017, Bayer Kulturhaus