Laden...

Premiere: Der Barbier von Bagdad

  • Datum: Samstag, 10. Juni 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Kurt-Drees-Straße 4 42283 Wuppertal
  • Event teilen:

Premiere: Der Barbier von Bagdad
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Wuppertaler Bühnen

»Bin Akademiker, Doktor und Chemiker … Linguist und Jurist und Tourist und Purist … Maler und Plastiker, Fechter, Gymnastiker … Bin ein athletisches, tief theoretisches, musterhaft praktisches, autodidaktisches Gesamtgenie!«
So wird sich der Barbier von Bagdad dem verliebten Nurredin vorstellen, bevor er ihn für das ersehnte Stelldichein mit der Geliebten rasiert.
Daneben ist der Barbier noch etwas, was er nicht erwähnt: nämlich stur. Sein gutgemeintes Eingreifen bei dem Treffen ruft später erst alle Diener, dann alle Bewohner Bagdads, dann den Richter und schließlich auch noch den Kalifen herbei - nur um festzustellen, dass der vermeintlich geraubte »Schatz« in der Kiste, um den sich der Streit dreht, der ohnmächtig gewordene Liebhaber der Tochter des Hauses ist…
Peter Cornelius schreibt seine Oper unüberhörbar in der Tradition der großen Musikdramen Richard Wagners und besonders dessen ›Meistersingern‹: Wie Wagner schreibt er das Libretto selbst (über eine Episode aus der Märchensammlung ›Tausendundeine Nacht‹). Dann beschwört er mit einem großen Orchesterapparat statt Wagners erträumten Mittelalters einen ebenso erträumten Orient herauf und nutzt dabei wie sein Vorbild Erinnerungsmotive, um die Handlung auch musikalisch eng zu verzahnen. Aber statt einer Kopie des Bayreuther Meisters gelingt Cornelius mit seiner 1858 von Franz Liszt uraufgeführten Oper eine brillante Musikkomödie ganz eigener Prägung.

Komische Oper von Peter Cornelius.

Empfiehl Premiere: Der Barbier von Bagdad, Opernhaus Wuppertal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Der Barbier von Bagdad als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Der Barbier von Bagdad zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 3 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Der Barbier von Bagdad" wurde am Samstag, 21. Mai 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Der Barbier von Bagdad, Samstag, 10. Juni 2017, Opernhaus Wuppertal