Laden...

 

TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus

19.05. - 30.11.2016

  • Datum: Sonntag, 14. August 2016 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Ehrenhof 1 40479 Düsseldorf
  • Event teilen:

TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Tonhalle Düsseldorf

Das Geheimnis des Klangs einer echten Stradivari wird wohl nie endgültig gelüftet werden.
Wie aber Instrumentenbauer heutzutage arbeiten und nach dem optimalen Klang suchen, zeigt der Düsseldorfer Fotograf Rainer Bergner in einer großformatigen Bilderserie und gewährt damit einen Blick in die ansonsten verborgene Welt der Instrumentenbauer.
Inspiriert von einer Reise in die Geigenbaustadt Cremona besuchte Bergner für seine Ausstellung zehn Instrumentenbauer aller musikalischen Gattungen in ganz Deutschland und Holland. Insbesondere die millimetergenaue Arbeit mit Holz, Metall und Messing beeindruckte den studierten Maschinenbauer: "Natürlich habe ich als Ingenieur ein Faible für die Präzision, die zum Bau von Musikinstrumenten notwendig ist. Besonders beeindruckt hat mich die Werkstatt der Gebrüder Alexander, die mittlerweile in der siebten Generation Metallblasinstrumente bauen".
Bergner blickt auf eine langjährige leitende Tätigkeit in der Industrie zurück. Für die ihn seit früher Jugend begleitende Fotografie erhielt er Impulse durch den Besuch der "Schule für künstlerische Fotografie", die von den Becher-Schülerinnen Prof. Katharina Mayer und Birgitta Thaysen geleitet wurde. Seine Fotoserien zu gesellschaftlichen Umbrüchen in Kirche und Industrie wurden unter anderen im Kunstmuseum Goch, im Dommuseum Frankfurt und dem Martin Luther Forum Gladbeck gezeigt. Seine Bildserie mit Innenaufnahmen des Benrather Schlosses ist in der ständigen Ausstellung des Stadtmuseums zu sehen.

Ausstellung im Grünen Gewölbe der Tonhalle


TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus ist leider schon abgelaufen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Tonhalle Düsseldorf befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Sonntag, den 14.08.2016 statt. Ein Großteil der 2199 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Ausstellungen, Kabarett und Theater. Düsseldorf bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Düsseldorf reicht es mit TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus diese Woche für keinen Platz der Top100. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus, Tonhalle Düsseldorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus" wurde am Mittwoch, 18. Mai 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

TonWerke - Ein Blick in die Welt des Musikinstrumentenbaus, Sonntag, 14. August 2016, Tonhalle Düsseldorf