Laden...

Sportfreunde Stiller

  • Datum: Montag, 28. Juni 2106 um 17:45 Uhr
  • Location:  
  • Charles-de-Gaulle Strasse  53173 Bonn
  • Event teilen:

Sportfreunde Stiller
Hochgeladen von: ELH Promotion

Die Band trat 1996 erstmals (damals noch unter dem Namen Stiller) mit der Besetzung Peter Brugger (Gitarre, Gesang), Florian Weber (Schlagzeug, Gesang) und Andi Erhard (Bass) auf. Namensgeber der Band war Hans Stiller, Trainer der Bezirksligamannschaft SV Germering, in der Peter und Florian lange Zeit Fußball spielten. Peter Brugger spielte zuvor als Schlagzeuger und Sänger in der Band Projekt Paul zusammen mit Florian Zwietnig (damals bei der Mediengruppe Telekommander) und Oliver Pade (heute bei der Band Faun).

Die Band wird von Marc Liebscher (Blickpunkt Pop) gemanagt. Produziert wird sie von Uwe Hoffmann. Für Andi Erhard stieg später Rüdiger Linhof als Bassist und Keyboarder in die Band ein. Vor einigen Jahren musste sich die Band aus rechtlichen Gründen in Sportfreunde Stiller umbenennen, da es bereits eine Hamburger Band mit dem Namen "Stiller" gab. Das erste Album der Gruppe, So wie einst Real Madrid, erschien im Jahre 2000. Die Single Independent aus dem zweiten Studioalbum Die gute Seite ist auf dem Soundtrack zum Fußball-Computerspiel FIFA 03 zu finden. Die Sportfreunde befinden sich seit der Veröffentlichung ihres dritten Albums Burli im Popularitätsaufwind. Im November 2004 erschien die erste Live-CD der Münchener.

Im Sommer 2005 spielte die Indie-Rock-Band unter diversen Geheimnamen (z. B. als The Dinozoffs in München und als The Kaltz Mannis in Frankfurt) in kleineren Clubs. Bei diesen Konzerten stellten sie dem Publikum auch neue Lieder wie Die Nacht vor. Im Herbst 2005 spielten sie ein weiteres Geheimkonzert in Nürnberg. Unter dem Namen The a Roth's spielten sie zum ersten Mal '54, '74, '90, 2006. Im Oktober 2007 waren sie Überraschungsgast im Conrad Sohm in Dornbirn.

Am 14. Juni 2007 gaben die Sportfreunde Stiller ein Überraschungskonzert an der Universität München, mussten allerdings nach Erscheinen der Polizei das Konzert beenden. Einen weiteren Überraschungsauftritt gab die Band am 14. Juli 2007 beim Sonnenrot Festival in Geretsried: dort sprangen sie spontan für die erkrankte Band Fertig, Los! ein, die ebenfalls von Manager Marc Liebscher betreut wird.

Bekannte Lieder der Band sind z. B. Wellenreiten 54, Ein Kompliment, Ich Roque, Siehst du das genauso? oder '54, '74, '90, 2006. Die Mitglieder der Sportfreunde sind ausgemachte Fußballfans der Münchener Vereine FC Bayern München und TSV 1860 München, was sich auch in ihrer Musik niederschlägt: Ich, Roque ist ein Wortspiel ("Ich rocke") mit dem Namen des ehemaligen Bayern-Stürmers Roque Santa Cruz und der Spieler des TSV 1860 München, Benjamin Lauth, wird in dem Lied Lauth anhören verehrt.

Am 19. Mai 2006 brachten die Sportfreunde ihr Album You Have to Win Zweikampf auf den Markt. Es ist ein reines Fußballalbum. Die erste ausgekoppelte Single des Albums '54, '74, '90, 2006 war ihr bisher größter Erfolg. Das Lied schaffte es bis auf Platz eins der deutschen Single-Charts, wurde bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 häufig von Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Stadien und auf Fanfesten gesungen und zudem trat die Band mit dem Stück bei zahlreichen Fernsehübertragungen zur WM auf. Der Song wurde in der Halbzeitpause des Fußballspiels TSV 1860 München gegen den 1. FC Saarbrücken erstmals vorgestellt. Auf dem Fußball-Album befinden sich noch zehn weitere Titel wie Unser Freund ist aus Leder oder Dem Fritz sein Wetter. Das Stück Pogo in Togo ist jedoch von der Band United Balls (1981) gecovert.

Da die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Finale bei der WM 2006 nicht erreichte, haben Sportfreunde Stiller ihren zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 komponierten und veröffentlichten Titel '54, '74, '90, 2006 in '54, '74, '90, 2010 geändert. Die neue Version stellte die Band für ein paar Tage auf ihrer Website zur Verfügung. Diese neue Variante des Liedes wurde schon vorher im Studio aufgenommen und sollte ursprünglich nicht veröffentlicht werden.

Am 20. Juli 2007 erschien Alles Roger, die erste Single-Auskopplung des am 3. August folgenden bisher letzten Studio-Albums La Bum. Das Album stieg in der Erscheinungswoche direkt auf Platz 1 der deutschen Album-Charts ein.

Beim Bundesvision Song Contest 2008 belegte die Band, für ihr Bundesland Bayern, mit dem Lied Antinazibund den 10. Platz.

Mitte Januar 2009 nahmen die Sportfreunde - in einer New-York-Kulisse in den Bavaria-Filmstudios - als sechste deutsche Band ein MTV-Unplugged-Konzert auf. Das Konzert wurde in gekürzter Form am 21. Mai 2009 auf MTV erstmals ausgestrahlt, einen Tag später erschien es als Album. Am 8. Mai 2009 erschien vorab die Unplugged-Single Ein Kompliment inklusive Video vom Konzert.

In Interviews nach dem Erscheinen des Live-Albums MTV Unplugged in New York gaben die Sportfreunde Stiller bekannt, eine längere Pause einlegen zu wollen.

Ihr neues Album mit dem Titel New York, Rio, Rosenheim erschien am 24. Mai 2013.


Sportfreunde Stiller bei popula: Sportfreunde Stiller wird in 30011 Tagen beginnen. So lauten zumindest die Informationen vom 28. April 2016, als der Termin in die Kategorie Konzerte & Nachtleben eingetragen wurde. Die genaue Routenplanung zu der Location Kunstrasen Bonn kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Bonn, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Du kommst nicht aus Bonn? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Sportfreunde Stiller" nur in dieser Stadt. Sportfreunde Stiller ist nur eine Veranstaltungen von 1600 in Bonn Kreis Bonn und findet an einem Montag statt. Weitere Veranstaltungen in Bonn sind vor allem im Bereich Comedy, Party und Konzerte. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Sportfreunde Stiller, Kunstrasen Bonn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sportfreunde Stiller als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sportfreunde Stiller zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 3 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sportfreunde Stiller" wurde am Donnerstag, 28. April 2016 von ELH Promotion im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sportfreunde Stiller, Montag, 28. Juni 2106, Kunstrasen Bonn