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Opening: Leenam Lee // At The Rising Of The Roots

  • Datum: Freitag, 29. April 2016 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Tucholskystr. 35 10117 Berlin

Opening: Leenam Lee // At The Rising Of The Roots
Hochgeladen von: AANDO FINE ART GmbH
Quelle: ©Leenam LEE, Courtesy of AANDO FINE ART
Leenam LEE // AT THE RISING OF THE ROOTS APR 29 - JUN 17, 2016 OPENING: APR 29, 6-9 pm

Please scroll down for English Version

AANDO FINE ART ist sehr erfreut, mit Beginn des Gallery Weekends den koreanischen Medienkünstler Leenam LEE mit der Einzelausstellung "At the rising of the roots" zu präsentieren. Parallel zu den Videoarbeiten und Fotografien in Berlin, stellt LEE sein Werk in Kürze auch in der Ausstellung "Gärten der Welt" im Rietberg Museum Zürich (13.Mai - 9.Oktober 2016) vor - eine Beteiligung, die ebenfalls stolz von der Galerie kuratiert wird.

LEE ruft auf beeindruckende Weise Meisterwerke, die im künstlerischen, kollektiven Gedächtnis der Gesellschaften Europas und Asiens verwurzelt sind, mittels moderner digitaler Prozesse der Rekonstruktion ins Leben zurück. Er ist davon überzeugt, dass Videos die menschliche Vorstellungskraft gründlicher als andere Medien zum Ausdruck bringen können und leichter, als traditionelle Kunstformen, in der Lage sind, Atmosphäre zu vermitteln und das Publikum zu überraschen. In seinen Arbeiten begegnen Traditionen der Kunstgeschichte einer zeitgenössische Bearbeitung, die letztlich zu ihrer ideellen Erweiterung führt.

Der Künstler stellt ikonische Gemälde, u.a. von Vermeer aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande, in einen aktuellen Zeitbezug und hinterfragt dessen heutige Zugänglichkeit, Wahrnehmung und Rezeption. LEE denkt die aktuelle Relevanz der Kunst Alter Meister wesentlicher und macht sie lebendig. Er glaubt nicht an die Unantastbarkeit und Stille, die den historischen Werken inne zu wohnen scheint und löst sie darum aus ihren original starren Komposition heraus. LEE macht auf die heutige schnelllebige Gesellschaft und den Ursprung ihres Verstehens aufmerksam. ER ist fasziniert von der Schnelligkeit der kalligraphischer Ausführungen, wo es nur eine Chance gibt und keine Nachbesserungen erlaubt sind. Er transformiert Handzeichnungen in dynamische, digitale Kunstwerke und bringt sie mittels seiner eigenen Handschrift in die Gegenwart. Die durch animierte Details intensivierte Wahrnehmung dieser traditionellen Meisterwerke ist beispielhaft für LEE.

Sein Hauptwerk ‘S.W.R.W’ von 2015 (Sow with the wind and reap the whirlwind) wurde erfolgreich auf der 56. Biennale in Venedig präsentiert. LEE rekonstruiert darin eine historische Kalligraphie des Meisters Choosa Junghee KIM (1786-1856). Die Installation zeigt eine koreanische Redensart, traditionell bestehend aus vier Schriftzeichen, verteilt in vier Monitoren. Diese Schriftzeichen, ursprünglich per Hand mit einem sehr feinen Pinsel und Koreanischer Tinte geschrieben, lässt LEE von oben nach unten fließen, scheinbar den natürlichen Regeln der Gravitation folgend. Einer zeitgemäßen Verarbeitung entsprechend, sind sie dazu bestimmt, in Millionen Pixel zu zerfallen und zu verschwinden - ebenso wie die klassische Handschrift scheinbar heutzutage. Der Künstler erinnert an die Bedeutung der Sprache als wesentlichste Fähigkeit auf dem Weg zur Menschwerdung und ihre Vergänglichkeit. Das Idiom "Jah Seong Jah Baak” (Selbst, Knoten, Selbst, Binden) steht für eine Realität, in der sich der Mensch in jenem System als gefangen betrachtet, das ursprünglich erschaffen wurde, um seine Bedürfnisse zu erfüllen. Es bedeutet soviel wie, sich in der eigenen Schlinge verfangen - ein Hinweis auf die Gefahr der menschlichen Selbstzerstörung.
In ‘Green - A China ink painting that depicts bamboo’ (2015) animiert der Künstler eine Bambus-Zeichnung von Hong-do KIM (1745-1806). Bambus gilt in Korea als Symbol für Kraft, Wachstum und positive Lebensenergie; er steht für Geradlinigkeit und Beständigkeit, weshalb Bambus wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens und natürlich der asiatischen Kunst ist. In der Videoarbeit lässt den Bambus sich im leisen Windhauch bewegen,und konfrontiert ihn mit den natürlichen Elementen der vier Jahreszeiten. Sein Äußeres bleibt davon unbeeindruckt und stark. In Ergänzung zur visuellen Transformation, fügt der Künstler einen akustischen Charme hinzu, der eine besondere atmosphärische Erfahrung kreiert.

LEE hinterfragt, durch die Einführung von Raum und Zeit in traditionell stille Tafelbilder und Kalligraphien, unser Verhältnis zur künstlerischen Darstellung sowie, durch die Wiederholung des natürlichen Zyklus der Natur beispielsweise, unsere Wahrnehmung der Zeitlichkeit. Die so geschlagene Brücke zwischen Werken Alter Meister und moderner Technologie öffnet neue Wege der Kommunikation und Rezeption der Kunstgeschichte.

Leenam LEE (*1969, Damyang, KR) studierte zunächst Bildhauerei am College of Fine Arts der Chosun Universität in Gwangju, später Visuelle Kommunikation an der Yonsei Universität in Seoul. Er nahm bereits an zahlreichen internationalen Einzel-und Gruppenausstellungen teil, z.B. im ZKM Karlsruhe, auf der Gwangju Biennale, der Chengdu Biennale, 56. Venice Biennale etc. Seine Werke sind Teil vieler bedeutenden Sammlungen, u.a. des National Museum of Contemporary Art oder des Fine Arts Museums of San Francisco, the Uli Sigg Collection und des LEEUM, Samsung Museum of Art, Seoul.

AANDO FINE ART is very pleased to present the Korean media artist Leenam LEE with the solo show ‘At The Rising Of The Roots’, starting on Berlin Gallery Weekend. LEE is showcasing his remarkable body of work consisting of video installations. He concurrently participates in the group show ‘The gardens of the world’, on display at Rietberg Museum in Zurich, (May 13 - October 9, 2016) - a contribution proudly curated by the gallery.

The artist impressively reinvents Old Masters paintings and Korean drawings, rooted in the artistic collective and cultural memory of European and Asian societies, and brings them back to life via a modern digital process of reconstruction. LEE understands video-art as better qualified to express human imaginativeness than other media, as it manages to convey atmospheres and surprise audiences more effectively than traditional art forms. In his works, art historical traditions meet contemporary treatments, resulting in alluring enhancements.

Leenam LEE reframes iconic paintings from Jan Vermeer van Delft from the Golden Century of the Netherlands amongst others, and questions their contemporary accessibility, perception and reception by reconstructing them in photographs. The artist’s aim is to rethink the pertinence of the Old Masters and revive them by integrating them into today’s art world and enhancing their ‘raison d’être’ in contemporary art discourses. Because LEE does not believe in the stillness and inviolability seemingly inherent in historical works of art, he detaches them from their original rigid composure.The artist calls attention to today’s fast-changing society and its origins of self-discovery. He is fascinated by the rapidity and distinctiveness of Korean calligraphy performances, where there is only one chance, one implementation and no rectification. Accordingly, he chooses to transform idioms in a dynamic, digital piece of art brought into our presence with an interesting twist.

His main installation ‘S.W.R.W.’ from 2015 has been successfully displayed at the 56th Venice Biennale last year. The capitals in the titel stand for ‘Sow the Wind and Reap the Whirlwind’. Here LEE reconstructs a very ancient calligraphic work by famous Korean Choosa Junghee Kim (1786-1856). The installation displays a Korean idiom, traditionally consisting of four Korean characters, split into four monitors. These characters, originally hand-drawn with a very fine brush and Korean ink, are let float ‘from top to down’ as if following natural gravity rules. Approached in a contemporary manner, they are made to break into a million pixels and disappear - just like classic handwriting allegedly does nowadays. In this, LEE calls to mind the significance of language in the shaping of human beings and their transience. The idiom called ‘Jah Seong Jah Baak’ (Self, Knot, Self, Tie) stands for a reality where humans find themselves trapped in the system originally designed to fulfill their needs. It analogously means to fall into one’s own snare - referring here to the danger of human beings’ self-destruction. In his work ‘Green - A China ink painting that depicts bamboo’ (2015) LEE animates an original bamboo drawing of Hong-Do Kim (1745-1806). In Korea, bamboo symbolizes strength, growth and positive life energy; it stands for straightness and consistency, and, therefore, strongly impacts cultural life in Korea and, of course, in Asian art. In the works, LEE lets the bamboo move harmoniously in a gust of wind and confronts it with the natural elements of the four seasons. The bamboo stays strong and resistant regardless. In addition to visual transformations, the artist also adds an acoustical charm, thereby creating a special atmospherical experience.

All in all, by introducing space and time to original still tableaus and calligraphies, LEE forces us to question our relation to artistic representations and our sense of temporality, for example when confronted with the repetition of cycles of nature. Throughout his works, bridges are being built between classic art works, thereby highlighting new aspects of communication and art reception in art history.

Leenam LEE (*1969, Damyang, KR) studied Sculpture at the College of Fine Arts at Chosun University in Gwangju, before graduating in Visual Communications at Yonsei University in Seoul. With his works, he has participated in numerous international solo and group shows, for example at ZKM Karlsruhe, Gwangju Biennale, Chengdu Biennale, 56th Venice Biennale and many others. His work is part of several significant collections such as the National Museum of Contemporary Art, the Fine Arts Museum of San Francisco, the Uli Sigg Collection and the Leeum, Samsung Museum of Art in Seoul among others.


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Die Veranstaltung "Opening: Leenam Lee // At The Rising Of The Roots" wurde am Dienstag, 26. April 2016 von AANDO FINE ART GmbH im openeventnetwork eingetragen.
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