Laden...

Die Bude - Lebensraum großer Bevölkerungskreise in der Stadt

Die Bude - Lebensraum großer Bevölkerungskreise in der Stadt
Hochgeladen von: mrh.events
Vortrag von Dr. Fred Kaspar (Münster) zum Thema "Bauforschung und Denkmalpflege".

Entgegen landläufiger Vorstellung waren keineswegs Bürger die größte Gruppe der Bewohner unserer Altstädte, sondern Menschen, die kein Bürgerrecht besaßen. Zu diesen Leuten ohne besondere Rechte zählten die zahllosen Lohnarbeiter und Tagelöhner, aber auch Verarmte und Witwen. Sie konnten sich kein eigenes Haus leisten und lebten in kleinen Mietwohnungen in bescheidenen Verhältnissen. Wenn die großen "Bürgerhäuser" mit ihren hohen Giebeln auch bis heute die Stadtbilder prägen und unsere Vorstellung einer Altstadt bestimmen, so bildeten doch die heute weitgehend verschwundenen kleinen Mietwohnungen der größten Baubestand in den Städten. Es waren die sogenannten Buden, die oft in langen Reihen an Hintergassen oder in den Randbereichen der Städte standen. Diese meist unscheinbaren, gering geschätzten und weitgehend aus dem Blick geratenen Bauten und die dortigen Lebensverhältnisse sollen im Mittelpunkt des Vortrages stehen, der auch über die Arbeit und Ziele der seit einigen Jahren bestehenden Stiftung "Kleines Bürgerhaus" berichtet.


Empfiehl Die Bude - Lebensraum großer Bevölkerungskreise in der Stadt, Museum Schwedenspeicher deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Bude - Lebensraum großer Bevölkerungskreise in der Stadt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Bude - Lebensraum großer Bevölkerungskreise in der Stadt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Bude - Lebensraum großer Bevölkerungskreise in der Stadt" wurde am Dienstag, 26. Januar 2016 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
53.6040060
9.4769497
Museum Schwedenspeicher
Wasser West
21682 Stade
Alle Veranstaltungskalender in Niedersachsen
Alle Locations in Stade

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Bude - Lebensraum großer Bevölkerungskreise in der Stadt, Dienstag, 16. Februar 2016, Museum Schwedenspeicher