Laden...

 

Das Judenlager Hellerberg

  • Event teilen:

Von den sieben Baracken des sogenannten "Judenlagers", die einst an der Radeburger Straße standen, ist nichts mehr zu sehen. Die Exkursion erinnert an das Schicksal der damals dort internierten 293 Dresdner Juden. In der Nacht vom 2. zum 3. März 1943 wurde das "Judenlager Hellerberg" weitgehend aufgelöst. Fast alle Insassen starben in den Gaskammern von Auschwitz. Ein Teil des Weges, den sie gehen mussten, zuerst zur Zwangsarbeit bei Zeiss-Ikon, danach zum Güterbahnhof Dresden-Neustadt, wird zu Fuß nachvollzogen. Der Rundgang findet seinen Abschluß in der HATiKVA e.V, Pulsnitzer Straße 10, mit der Vorführung des Dokumentarfilmes von Ernst Hirsch "Die Juden sind weg".
(Fahrschine der DVB erforderlich).
Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt: 4,00 Euro


Das Judenlager Hellerberg bei popula: Der Gesellschaft & Freizeit-Termin Das Judenlager Hellerberg ist leider schon abgelaufen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location DVB Haltestelle St. Pauli Friedhof? Auf dieser Seite wirst du fündig. Das Judenlager Hellerberg belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Dresden. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 5475 in der Stadt Dresden - Teil des Kreis Dresden, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Oper und Konzerte zu finden sind. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Dresden kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Das Judenlager Hellerberg zu erleben. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Das Judenlager Hellerberg, DVB Haltestelle St. Pauli Friedhof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Judenlager Hellerberg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Judenlager Hellerberg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Das Judenlager Hellerberg" wurde am Montag, 11. Januar 2016 von HATiKVA e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Judenlager Hellerberg, Sonntag, 06. März 2016, DVB Haltestelle St. Pauli Friedhof