Laden...

Lesung Aus Der Bairischen Komödie „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel

  • Datum: Donnerstag, 28. Januar 2016 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Schwetzinger Strasse 24 68782 Brühl
  • Telefon: 06202-2003-0
  • Eintritt: Eintritt: 8,- €, AK 2,- € (freie Platzwahl) Saalö
  • Künstler: Bernhard Apfel
  • Event teilen:

Lesung Aus Der Bairischen Komödie  „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel
Hochgeladen von: Bürgermeisteramt Brühl
Quelle: selbst

Der Künstler liest aus dem Werk ASTUTULI von Carl Orff für einen guten Zweck!

Carl Orff wurde 1895 in München geboren, wo er auch 1982 starb. Neben seinen Kompositionen wurde Orff bekannt durch zwei Werke, nämlich "seiner" Carmina Burana, 1937 in Frankfurt uraufgeführt und dem Orff schen Schulwerk.
Astutuli ist das 2. Stück, nach der "Bernauerin", im sogenannten "kleinen bayerischen Welttheater" und wurde 1952 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt.
Es wird bairisch gesprochen ist aber keine Mundartdichtung.
Gerade weil es den direkten Zeitbezug vermeidet, gewinnt es unwahrscheinlich an Aktualität.
Hauptfigur in Astutuli ist der Gagler (der Gaukler), der mit einer Art Wanderbühne (= Comedia del Arte=) einen ziemlichen Unfrieden in eine Kleinstadt bringt. Ihm zur Seite zwei Landsterzer (Landstreicher) und sein Gspusi, die Fahrende.
Astutuli aber - das sind, vom lateinischen "astutus" (listig, verschlagen) abgeleitet - die Übergscheiten, die Schlaumeier (Schlaucherln in Bayern). Sie sind so gewitzt, dass sie gar nicht merken, wie unversehens sie dem Abgrund menschlicher Torheit verfallen, verführbar sind durch den Appell an ihre Eitelkeit: "wer dumm ist, der soll drauß'n bleiben" Niemand will dumm sein, also folgen sie alle -
zuerst beschwört er den "Onuphri", das ist eine bayerische Sagengestalt, ein Riese, der zuerst zögerlich, aber dann erkannt und gefürchtet wird.
Dieses Stück ist ein Muß für alle die mit Phantasie Geld verdienen wollen, also alle
Künstler, Politiker, Kirchenfürsten, Museums- und Kunstvereinsvorsitzende, alle Gescheiten und
Lustigen, Fernsehfritze, Redakteure und Kritikern. Also ein Stück für uns alle.

Eine unterhaltsame Lesung mit einem wahren Künstler.


Lesung Aus Der Bairischen Komödie „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel bei popula: Dies ist die Detailseite zu Lesung Aus Der Bairischen Komödie „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel. Das Event war vor 3011 Tagen und ist abgelaufen. Am 28.01.2016 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Donnerstag. Immerhin gibt es aktuell 0 Termine in der Stadt Brühl, welche dem Kreis Rhein-Neckar-Kreis angehört. In der Umgebung von "Villa Meixner" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Brühl kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Lesung Aus Der Bairischen Komödie „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel zu erleben. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Brühl teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Lesung Aus Der Bairischen Komödie „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Lesung Aus Der Bairischen Komödie „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel, Villa Meixner deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lesung Aus Der Bairischen Komödie „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lesung Aus Der Bairischen Komödie „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lesung Aus Der Bairischen Komödie „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel" wurde am Donnerstag, 05. November 2015 von Bürgermeisteramt Brühl im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lesung Aus Der Bairischen Komödie „astutuli Von Carl Orff“ Mit Dem Künstler Bernhard Apfel, Donnerstag, 28. Januar 2016, Villa Meixner