Laden...

Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn

Thomaskantorei Frankfurt - Tobias Koriath

  • Datum: Sonntag, 22. November 2015 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Heddernheimer Kirchstrasse 2 60439 Frankfurt am Main

Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn
Hochgeladen von: Anne Wiese
Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn für Soli, Chor und großes Orchester.

Felix MENDELSSOHN BARTHOLDY
Kyrie d-Moll MWV A 3 für Chor und Orchester

Justin Heinrich KNECHT
Psalm 6 " Herr, straf mich nicht in deinem Zorne" für Solo, Chor und Orchester

Fanny HENSEL
"Oratorium nach Bildern der Bibel" für Soli, Chor und Orchester

Ausführende:
Sarah Behrendt, Sopran
Marie-Belle Sandis, Alt
Thomas Volle, Tenor
Thomas Faulkner, Bass

Thomaskantorei Frankfurt am Main
Collegium musicum Frankfurt
Leitung: Tobias Koriath

"Choleramusik" hat Fanny Hensel, die ältere Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy, ihr "Oratorium nach Bildern der Bibel" genannt. Und der Anlass war höchst konkret: während einer Cholera-Epidemie in Berlin im Sommer 1831 steckte auch sie sich an, überstand aber die Krankheit. Im Dezember 1831 wurde dann das "Oratorium" in den legendären "Sonntagsmusiken" des Hauses Mendelssohn aufgeführt, allerdings nur mit Klavierbegleitung durch die Komponistin. Erst 1984 erlebte es in Köln seine eigentliche Uraufführung - einer der wichtigen Impulse, die Musik von Fanny Hensel in den Konzertsälen zu etablieren.

Eröffnet wird das Konzert durch das Kyrie in d-Moll von Felix MENDELSSOHN BARTHOLDY: 1825, also mit 16 Jahren, legte er es in Paris Luigi Cherubini vor, der über die Begabung des jungen Komponisten entscheiden sollte.

Die dritte Entdeckung in diesem Konzert: nicht nur ein Werk, sondern ein Komponist, nämlich der völlig unbekannte Justin Heinrich KNECHT (1752 - 1817), der überwiegend in Biberach an der Riß wirkte: als Komponist, Organist, Dirigent und Musikpädagoge.

Der Kartenvorverkauf für dieses Konzert erfolgt über das Gemeindebüro, das zur Zeit auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten sehr oft besetzt ist: Telefon 069 57 28 40, Heddernheimer Kirchstraße 5, 60439 Frankfurt


Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn bei popula: Der Termin Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn fand schon vor 3078 Tagen statt. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von St. Thomas Frankfurt befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Am 22.11.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 2354 Termine in der Stadt Frankfurt am Main, welche dem Kreis Frankfurt am Main angehört. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Frankfurt am Main ist Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn gibt es nur in Frankfurt am Main. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn, St. Thomas Frankfurt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn" wurde am Samstag, 24. Oktober 2015 von Anne Wiese im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bilder der Bibel - Oratorium von Fanny Hensel-Mendelssohn, Sonntag, 22. November 2015, St. Thomas Frankfurt