Laden...

 

Mephisto

Mephisto
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Sebastian Hoppe

Natürlich ist Gustaf Gründgens gemeint: Klaus Manns Kunstfigur Hendrik Höfgen, einer Düsseldorfer Unternehmerfamilie ent­stammend, strebt nach Ruhm und Erfolg als Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter.
Gründgens’ Paraderolle »Mephisto«, mit der er noch in den 50er Jahren am Düsseldorfer Schauspielhaus Triumphe feierte, offenbart zentrale Charaktereigenschaften des Karrie­risten und Opportunisten: das Obszöne, das zwielichtig Schillernde und das diabolisch Unwiderstehliche.
Im Hamburg der 20er Jahre sympathisiert Höfgen mit der linken Bewegung und fördert kommunistische Künstler. Doch als sich mit der nationalsozialistischen Machtergreifung der Wind dreht und er nach Berlin enga­giert wird, lässt er sich auf einen intensiven Flirt mit der Macht ein. Sein Förderer wird Hermann Göring, mit dessen Ehefrau er im Preußischen Staatstheater auf der Bühne steht. Gegen den großen Rivalen Goebbels setzt Göring die Berufung Hendrik Höfgens zum Inten­danten durch. Seine Wegbegleiter aus der Hamburger Zeit müssen emigrieren, werden mit Berufsverbot belegt oder landen in den Folterkellern der Gestapo. Höfgen ver­sucht seine Machtstellung zu nutzen, um die Künstler vor politischer Verfolgung und das Theater als geschützten Raum zu bewahren. Doch das gelingt ihm nicht immer.

Klaus Manns berühmter Roman Mephisto, 1936 im Amsterdamer Exil erschienen, war in Westdeutschland jahrzehntelang verboten.

Aufführung im Großen Haus


Mephisto bei popula: Am 10.12.2015 wurde die Veranstaltung Mephisto in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3060 Tage vergangen. Mephisto in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Donnerstag, den 10.12.2015 statt. Ein Großteil der 2199 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Party, Ausstellungen und Kabarett. Mephisto ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Düsseldorf. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Auch vor Karlsruhe macht dieses Event nicht Halt. Die jeweiligen Termine kannst du hier auf popula.de erfahren. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Apr
     

    Mephisto

    Kleines Haus, Karlsruhe, 19:30 Uhr
  • 17
    Mai
     

    Mephisto

    Kleines Haus, Karlsruhe, 19:30 Uhr
  • 09
    Jun
     

    Mephisto

    Kleines Haus, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • 19
    Jul
     

    Mephisto

    Kleines Haus, Karlsruhe, 19:30 Uhr
  • Empfiehl Mephisto, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Mephisto als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Mephisto zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

     1 Bewertung und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Mephisto" wurde am Samstag, 10. Oktober 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Mephisto, Donnerstag, 10. Dezember 2015, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)