Laden...

 

Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann

Musik der Ex-Kolonien - eine musikalische Reise um die Welt

  • Datum: Freitag, 18. Dezember 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Martin-Luther-Platz 2-4 50677 Köln

Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann
Hochgeladen von: Südstadt-Leben e.V. / Lutherkirche

Im Jahr 2015 stellt sich KLANGWELTEN einem interessanten Thema Deutscher Geschichte. Alle Musiker kommen aus ehemaligen deutschen Kolonien. In diesem spannenden Abendprogramm stellen wir einige ungewöhnliche, faszinierende Klänge vor.
TRIO PAPUA (West-Papua)
Trommeln, Ukulele, Muschelhörner, Gesang

ZAWOSE FAMILY (Tanzania)
Likembe, Stabgeige, Gesang.
Die Männer der Wagogo Queens

TERRENCE NGASSA (Kamerun)
Jazz-Trompete trifft traditionelle Lieder

CHENG XING FU (Tsingtao/China)
Fernöstliche Klänge auf Hulusi (Kürbis-Oboe) und Bambusflöte

RÜDIGER OPPERMANN
Global Celtic Harp Sounds

Was vor 100 Jahren noch als exotisch-fremde Völkerschau entstand, ist heute noch ein Blick in exotische Welten, von denen die meisten Deutschen gar nicht wissen, dass sie zu den Kolonien gehörten. Die Kolonialzeit war im Kaiserreich recht kurz,15-20 Jahre lang, und wurde durch den 1. Weltkrieg beendet. Die Kolonien hatten den Deutschen auch keinen Reichtum gebracht, sondern eher Kosten. Aus der Vielzahl der Protektorate und Kolonien wählten wir 4 Vertreter aus:

1. Trio Papua
ein Trio aus Ureinwohnern spielt melodiöse, harmonische Musik auf selbst geschnitzter Ukulele, -Gitarre und -Bass, und begleitet den schönen dreistimmigen Gesang. Dieser Stil gehört zum Südsee-Klang. Es kommen aber auch archaische Trommeln und kriegerische Muschelhörner zum Einsatz.

2. Zawose Family / Tanzania
Diese Musiker vom Stamm der Wagogo kommen aus der alten Sklavenstadt Bagamoyo. Sie spielen Likembe (Fingerpiano), Harfe, Stabgeige und singen in der unnachahmlichen Art der Obertonharmonien, wie wir es von den Wagogo-Frauen gewohnt sind. Es sind -sozusagen- die Männer zu den Wagogo Queens.

3.Ngassa Kamerun
Aus Kamerun kommt der Jazztrompeter Terrence Ngassa, der neben den bekannten Qualitäten als Jazzer (Klangwelten 2009) auch eine faszinierende traditionelle Stimme einsetzt. Er bringt den modernen Klang aus Afrika.

4. Tsingdao
Der Hulu-Spieler Cheng Xing Fu spielt auf der Kürbis-Oboe pentatonische alte Melodien und auf der chinesischen Flöte einfühlsame Klänge

5. Jatinder Thakur ist der bewährte Begleiter für solche Experimente. Seit 29 Jahren kreiert er den verlässlichen Rhythmusteppich an der Seite von R.Oppermann. Ein fantastischer und bescheidener Star am world-music-Himmel !

5. Rüdiger Oppermann, unser Weltmusik-Klangreisenführer führt in bewährter Weise humorvoll und kenntnisreich durchs Programm. Der gerade mit dem Bundesverdienskreuz ausgezeichnete Harfenist und Multiinstrumentalist zupft auch ab und zu an den Harfensaiten.

Wir garantieren: Es wird ein spannender Abend mit ungewöhnlichen, faszinierenden Klängen !

Eintritt
Premiumsitze 25 /Normal 20 /erm. 17 euro
zuzüglich Vorverkaufsgebühr

Reservierung unter
http://www.klangwelten.com/festival/reservierung/

oder suedstadt.leben@koeln.de

Weitere Informationen:

Kartenreservierung unter
http://www.klangwelten.com/festival/reservierung/

http://www.klangwelten.com/ro/


Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3052 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Freitag, dem 18.12.2015 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Lutherkirche Suedstadt" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Freitag, den 18. Dezember 2015 begann die Veranstaltung Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Freitag in Köln passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Flohmärkte und Musicals hier erkundigen. Köln gehört übrigens zum Kreis Köln. Köln bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Köln heraus. Diese Woche reicht es bei "Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann" für keinen Rang der Top100. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann, Lutherkirche Suedstadt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann" wurde am Sonntag, 04. Oktober 2015 von Südstadt-Leben e.V. / Lutherkirche im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klangwelten 2015 Mit Rüdiger Oppermann, Freitag, 18. Dezember 2015, Lutherkirche Suedstadt