Laden...

Christina Lux

  • Datum: Freitag, 27. November 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Röntgenstraße 22 19055 Schwerin
  • Event teilen:

Christina Lux
Hochgeladen von: Lokalredaktion Schwerin
songpoesie

Vor über 30 Jahren stand Christina Lux zum ersten Mal auf der Bühne. In diesem Jahr feiert sie ihren 50sten Geburtstag und bringt dazu ihre achte CD heraus. Eine feine Live CD. "Einen Song zu schreiben, ist wie ein Gespräch nach innen, die Gitarre ist mein Gegenüber. Wie eine kleine Umarmung, bei der Worte und Töne ganz von allein auf ihren Platz fallen. Das ist mein Werkzeug, um den Kopf klar und das Herz weich zu bekommen."

Die Freiheit auszubrechen aus der Songstruktur und dem nachzugehen, was entstehen will, hat sie sich immer eingeräumt. Sie lässt sich ein auf das, was die Worte in ihr bewegen und macht Musik daraus. Nach ersten deutschen Texten auf der 2006 erschienenen CD "Coming home at last" entdeckt sie mehr und mehr ihre Muttersprache für ihre Musik. "Ich habe mich immer tief unter die Schichten gegraben mit meinen Texten und bei manchen Songs war das kleine Verstecken hinter der englischen Sprache wichtig, um mehr Raum zu haben. Inzwischen hab ich große Freude daran, dass die Lauscher alles direkt mitbekommen."

Embrace ist die aktuelle CD auf der, außer zehn ihrer aktuellen englisch sprachigen Songs, auch vier neue Titel in deutscher Sprache in einer Live Version zu hören. Die komplett deutschsprachige Studio CD soll in 2016 folgen.

Seit Beginn der 90iger ist Christina Lux mit ihren Songs unterwegs. Lux singt mit dieser großen, vielfarbigen und sinnlichen Stimme, die ebenso schmettern, wie zart schmirgeln kann und packt ihre kraftvolle und innige Poesie in berührende Songs. Minimalistisch instrumentierte Geschichten, mit leuchtender Bühnenpräsenz erzählt, machen Lux zu einer der bezauberndsten Songpoetinnen in diesem Land.

Die aus Karlsruhe stammende und heute in Köln lebende Musikerin arbeitete mit Edo Zanki, Laith al Deen, Purple Schulz, Fury In The Slaughterhouse, Jon Lord (Deep Purple), Chris Jones und Mick Karn. Sie tourte mit Paul Young, Tuck & Patti, Long John Baldry, Status Quo als Support. 2005 spielte sie auf dem Montreux Jazz Festival.

Sie teilte mit dem Duo Friend'n'Fellow, Stoppok und den Katona Twins die Bühne und spielte in den letzten Jahren gemeinsame Konzerte mit Stoppok, Gregor Meyle, Astrid North, Richard Wester, Anne Haigis, Cristin Claas, Regy Clasen, Henrik Freischlader u.v.a.

www.christinalux.de


Christina Lux bei popula: Die Veranstaltung Christina Lux wurde am 27.11.2015 in die Kategorie Konzerte & Nachtleben eingetragen und fand vor 3074 Tagen statt. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Christina Lux" neben dem bekannten Termin in Schwerin auch in einer anderen Stadt geben wird. Freitag, den 27. November 2015 begann die Veranstaltung Christina Lux. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Freitag in Schwerin passiert, kannst du dich zum Beispiel nach , Theater und hier erkundigen. Schwerin gehört übrigens zum Kreis Schwerin. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Schwerin belegt Christina Lux Platz 20 der beliebtesten Veranstaltungen in Schwerin. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Der Speicher anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Christina Lux, Der Speicher deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Christina Lux als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Christina Lux zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Christina Lux" wurde am Freitag, 11. September 2015 von Lokalredaktion Schwerin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Christina Lux, Freitag, 27. November 2015, Der Speicher