Laden...

Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien

18.-19.9.2015

  • Telefon: 0228 883-7210
  • Webseite: fes.de
  • Eintritt: Teilnahmegebühr für beide Tage insgesamt 50,00 (in
  • Schlagwörter: Medien, Familie, Berufe
  • Event teilen:

Fachtagung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Medienberufen

Flexibel, zuverlässig, unabhängig und ständig abrufbar: Das ist das gängige Anforderungsprofil für viele, die in Medienberufen arbeiten.

Für ihre Kinder sollen Eltern aber ebenso zuverlässig und im Notfall flexibel und schnell vor Ort sein. Geht auch beides zusammen - ganz gleich, ob Feste oder Freie? Erfolgreich im Medien-Job und zuverlässig als Elternteil?

Der letzte Vereinbarkeits-Befund von 2006* für die Branche war ernüchternd: Publizistinnen, Journalistinnen, Frauen, die "irgendwas mit Medien" machen, sind zu 67 Prozent kinderlos. Bei den Männern sind es immerhin 52 Prozent. Wer sich traut und trotzdem Beruf und Familie kombiniert, weiß: Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist schwer!

Die Medienbranche zieht Menschen an, die eine hohe intrinsische Motivation haben - und offenbar eher selten über Geld, Macht, Seilschaften oder Strategien nachdenken. Mehr als 50 Prozent der Journalistinnen und Journalisten verdienen nur zwischen 1.000 und 2.500 Euro netto. Wie kann man da seiner Familie Sicherheit bieten?

Mit der Tagung "Geht doch?! - Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien" wollen wir aktuelle Befunde, persönliche
Strategien, institutionelle Angebote und Rahmenbedingungen auf den Prüfstand stellen. Wir werden versuchen, Antworten auf die
dringlichsten Fragen von (künftigen) Eltern in Medienberufen zu geben.

Was können Arbeitgeber_innen und große Medienunternehmen tun, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Medienbranche zu verbessern? Wie gelingt es Frauen wie Männern, bei der Arbeitsteilung die klassischen Rollenfallen zu vermeiden? Welche soziale Absicherung gibt es für Freie und ihre Familien? Welche Strategien sind erfolgreich für publizistische "Kleinunternehmer_innen", die Kinder haben?

Die Fachtagung richtet sich an alle Frauen und Männer in publizistischen Berufen, die sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie interessieren und engagieren.


Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien bei popula: Am 18.09.2015 wurde die Veranstaltung Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien in der Kategorie Gesellschaft & Freizeit veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3143 Tage vergangen. Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bonn. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn an. In der näheren Umgebung findest du auch . Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien gibt es nur in Bonn. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien in Bonn Kreis Bonn fand am Freitag, den 18.09.2015 statt. Ein Großteil der 1619 Veranstaltungen in Bonn sind Party, Theater und Konzerte. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien" wurde am Mittwoch, 26. August 2015 von Journalistinnenbund e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Geht doch?! Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Medien, Freitag, 18. September 2015, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn