Laden...

 

Grooves United: Seu Jorge

  • Datum: Freitag, 25. September 2015 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Am Botanischen Garten 1 50735 Köln
  • Eintritt: ab 41.85
  • Schlagwörter: Rock&Pop
  • Event teilen:

Grooves United: Seu Jorge
Hochgeladen von: eventim

Der brasilianische Liedermacher und Schauspieler Seu Jorge wurde nach seinen Auftritten als Knockout Ned im Oscar-nominierten Film City of God und in Wes Andersons Die Tiefseetaucher(2004) zum internationalen Star. In letzterem spielte er einen Seemann, der Akustik-Versionen von David Bowies Klassikern sang. David Bowie sagte dazu: Wenn Seu Jorge meine Lieder nicht akustisch auf Portugiesisch aufgenommen hätte, wäre mir die Schönheit, die er den Stücken verliehen hat, verborgen geblieben.

Selbstverständlich gibt es auch eine Fülle von Eigenkompositionen. Seu Jorge, ein Kind der Favelas, lernte autodidaktisch neben der Gitarre viele weitere Instrumente. Seine Baritonstimme hat einen hohen Wiedererkennungswert, dabei ist seine sonore Stimme flexibel genug für Samba, Reggae, Pop, elektronische Musik und andere Stile, die er in seine Musik einfließen lässt.
Nachdem er in den späten 90ern Frontmann der Pop-Sambaband Farofa Carioca war, brachte er 2001 sein erstes Soloalbum Samba Esporte Fino raus., welches aus klassischem brasilianischen Pop (MPB) besteht. In seinem Album Crú ( Roh , 2004) mischen sich die Melodien des SingerSongwriters mit elektronischen Klängen und wurde von den Kritikern hoch gefeiert. Sein letztes Album Músicas para Churrasco (Musik fürs Grillfest) erschien 2011. Damit ist brasilianischer Pop gemeint, der Spaß macht und den man hört, während man im Hinterhof grillt oder Fußball spielt. Seine Solo-Alben sind geprägt von unstillbarer Neugier Seine vielseitigen musikalischen Interessen umfassen auch eine breite Palette von Coversongs. Neben David Bowie-Covern hat er auch eindrucksvolle Interpretationen von Dont von Leiber und Stoller (von Elvis Presley aufgenommen), Rock With You von Michael Jackson, Chatterton von Serge Gainsbourg, Everybody Loves The Sunshine von Roy Ayers sowie von anderen brasilianische Künstlern wie Errare Humano Est von Jorge Ben und Cristina von Tim Maia herausgebracht. Auf dem Weg dorthin gab es auch zahlreiche Kooperationen mit aufregenden Musikern wie Talib Kweli, Jack Johnson, Damien Rice und Thievery Corporation sowie mit nationalen Größen wie Sergio Mendes, Bebel Gilberto, Marisa Monte, Badi Assad und Ana Carolina, mit der er 2005 ein klassisches Live-Album einspielte. Er arbeitete ebenfalls mit den Mitgliedern der legendären NA9&oZumbi an einem Projekt namens Almaz, aus dem das 2010 erschienene Album Seu Jorge & Almaz resultierte. Ob bei Clubgigs mit der Akustikgitarre oder bei Auftritten mit seiner 15-köpfigen Band auf Festivals wie Bonnaroo oder Montreal Jazz Fest, beweist Seu Jorge seine innige Verbindung zu seinem Publikum. Seine Auftritte werden schnell zu Mitsingkonzerten und Tanzpartys, wie YouTube-Live Clips, das 2004 aufgenommene MTV Live Konzert und die Live-CDDVD América Brasil ao Vivo aus dem Jahr 2009 beweisen. Auf einem Konzert von Seu Jorge singt sein Publikum nicht nur den Refrain mit. Es kennt jede Zeile und tanzt durch bis zum letzten Takt.
Seu Jorge gehört zu den bekanntesten Musikexporten Brasiliens und zeigt sich mit dem 2014 erschienenen zweiten Teil von Músicas para Churrasco bereit für das nächste Kapitel seiner facettenreichen Karriere.
Ein neues Soul-Jazz-Album mit Streichinstrumenten ist für 2016 geplant. Produzent beider Alben ist Mario C (Mario Caldato), der bereits mit den Beastie Boys und Beck gearbeitet hat. Er ist wirklich ein Fan aller Musikrichtungen, sagt Caldato. Bei diesem Jazz-Album ist unsere Absicht, eine CD im anspruchsvollen Blue Note Style aus den 70ern oder CTI-Stil mit Streichern und Hörnern herauszubringen. Es fühlt sich für Seu Jorge einfach richtig an und ist wahrscheinlich das Kreativste, was er jemals aufgenommen hat. Vielleicht auch, weil wir ohne Erwartungen ins Studio gingen und dabei spontan diese großartigen Jams herauskamen.

Pressestimmen:
Aus den Slums von Gog da Ema in Rio de Janeiro, in der Baixada Fluminense, direkt zum tosenden Applaus auf den Bühnen in ganz Europa und den Vereinigten Staaten, Seu Jorge ist das Spiegelbild Brasiliens. Billboard

Im Gegensatz zu vielen englischen und amerikanischen Schauspielern, die auch singen können, ist Seu Jorge das einzig Wahre. BBC World Music Awards 2006


Grooves United: Seu Jorge bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Grooves United: Seu Jorge ist leider schon abgelaufen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Kölner Flora kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 8464 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Flohmärkte und Konzerte zu finden sind. Grooves United: Seu Jorge ist diese Woche in Köln auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Grooves United: Seu Jorge, also bleibt ein Besuch in Köln unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Grooves United: Seu Jorge, Kölner Flora deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Grooves United: Seu Jorge als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Grooves United: Seu Jorge zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Grooves United: Seu Jorge" wurde am Freitag, 07. August 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Grooves United: Seu Jorge, Freitag, 25. September 2015, Kölner Flora