Laden...

Heinrich Heine: Veilchenduft und Freiheitssonne

Heine-Abend mit Theaterspiel und Gesang

  • Datum: Freitag, 28. August 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Alleestraße 48 44793 Bochum

Heinrich Heine: Veilchenduft und Freiheitssonne
Hochgeladen von: WortSinnWeisen
Quelle: Theatergruppe WortSinnWeisen
Heine-Abend, weit entfernt von einer "konventionellen" Lesung bzw. Rezitation

Die Theatergruppe "WortSinnWeisen" zeigt einen Heine-Abend, weit entfernt von einer "konventionellen" Lesung bzw.Rezitation: Mit Theaterspiel und Gesang werden Gedichte und Prosatexte von Heinrich Heine auf der Bühne lebendig. Die Umsetzungen in Spielszenen sind dabei so vielschichtig wie die Themen der verschiedenen Texte, mit denen die Gruppe "WortSinnWeisen" einen Einblick in Heines Leben und Werk gibt.

Heinrich Heine, geboren am 13. Dezember 1797 als Harry Heine in
Düsseldorf, war einer der bedeutendsten deutschen Dichter des 19.
Jahrhunderts, aber auch ein kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist und Satiriker. Er starb am 17. Februar 1856 in Paris im Exil.

Frisch, unbekümmert und wenig Respekt vor den literarischen und
politischen Autoritäten, das ist Heinrich Heine mit seinen gefühlvollen und frech-frivolen Liebesgedichten und mit seinen furchtlosen, spöttischen, engagierten journalistischen und literarischen Texten, in denen er die Verwirklichung von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit für alle Menschen einfordert. Ein in Deutschland politisch verfolgter Dichter, der Paris als Exil wählt, sich dort zwar wohl fühlt, aber sich auch nach Deutschland zurück sehnt. Eine Stimme aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, doch auch heute noch lebendig und aktuell.

Die Veranstaltung findet zugunsten der "Medizinischen lüchtlingshilfe Bochum" statt.

Empfiehl Heinrich Heine: Veilchenduft und Freiheitssonne, Theater 48 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Heinrich Heine: Veilchenduft und Freiheitssonne als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Heinrich Heine: Veilchenduft und Freiheitssonne zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Heinrich Heine: Veilchenduft und Freiheitssonne" wurde am Montag, 27. Juli 2015 von WortSinnWeisen im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Heinrich Heine: Veilchenduft und Freiheitssonne, Freitag, 28. August 2015, Theater 48