Laden...

Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben

  • Datum: Sonntag, 06. September 2015 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Missionshausstraße  66606 Sankt Wendel

Anno 1522, belagerte der streitbare Ritter Franz von Sickingen im Zuge der Trierer Fehde die Stadt St. Wendel und nahm sie mit seiner starken Artillerie unter heftigen Beschuss. Ein bis heute in der Stadtgeschichte nachwirkendes, traumatisches Erlebnis für die damalige Bevölkerung, an das die Living History-Veranstaltung Donner in St. Wendel Franz von Sickingen und seine Erben mit einer packenden und möglichst authentischen Show erinnert, die unter Mitarbeit renommierter Wissenschaftler entsteht.

In ebenso lehrreicher wie unterhaltsamer Weise unternimmt sie einen Streifzug durch die Geschichte der Artillerie vom späten Mittelalter bis hin zur napoleonischen Ära. In einer nach Epochen gegliederten spektakulären Reenactment-Show präsentieren rund 300 Darsteller bis zu 100 Geschütze und funktional ähnliche Feuerwaffen ihrer großen Formenvielfalt. Diese reicht von frühen Handrohren über Musketen, Haken- und Doppelhaken, über große Stein- und Legebüchsen, Kammer-Hinterlader, Stangen- Block- und Erdmörser, diverse lafettierte Vorderladerkanonen bis hin zu kuriosen vielrohrigen Geschützen, den Orgeln.

Die Schießvorführungen (natürlich ohne Geschosse) verdeutlichen mit Pulverdampf, heftigen Mündungsfeuern und hohem Schalldruck eindringlich die Macht auch jener Feuerwaffen, die St. Wendel 1522 zu spüren bekam. Im bunten Heerlager mit Landsknechten, Schmieden und Feldscheren für die Wundversorgung können die Zuschauer miterleben, wie man damals im Felde lebte und überlebte. Form und Vielfalt dieser lebensnahen Präsentation sind einmalig und viel spannender als im Museum.

Der Samstagabend bietet einen eigenen Showblock mit der bekannten Mittelalter-Rockband Feuerschwanz, einem spektakulären Nachtschießen, einer imposanten Feuershow und einem beeindruckenden barocken Feuerwerk.

Donner über St. Wendel wird in 2015 eines der größten europäischen Reenactment-Ereignisse zu diesem Thema werden, das man in dieser mitreißenden Form nur hier erleben kann.

Programm:

Samstag, 5. September 2015:
11.00 bis 18.00 Uhr: Die Geschichte der Artillerie vom 14. bis zum 19. Jahrhundert mit zahlreichen Demonstrationen von in Form und Zeitstellung unterschiedlichster Geschütze; Lagerleben der Gruppen - zwischen den Schießvorführungen: Musik von Unis Cornis

19.00 bis 20.30 Uhr: Auftritt der MittelalterrockgruppeFeuerschwanz

21.00 Uhr: Nachtschießen der Artillerie mit besonderen Effekten

21.45 Uhr: Feuershow

22.05 Uhr: historisches Feuerwerk

Sonntag, 6. September 2015:
11.00 bis 18.00 Uhr: Die Geschichte der Artillerie vom 14. bis zum 19. Jahrhundert mit zahlreichen Demonstrationen von in Form und Zeitstellung unterschiedlichster Geschütze; Lagerleben der Gruppen - zwischen den Schießvorführungen: Musik von Unis Cornis


Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben bei popula: Dies ist die Detailseite zu Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben. Das Event war vor 3155 Tagen und ist abgelaufen. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Bosenbachstadion". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Der Termin Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben ist in Sankt Wendel, eine Stadt im Kreis Sankt Wendel, wo es aktuell 14 Termine zu finden gibt. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Du findest "Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben" derzeit nur in Sankt Wendel, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Sankt Wendel heraus. Diese Woche reicht es bei "Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben" für keinen Rang der Top100. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben, Bosenbachstadion deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben" wurde am Freitag, 24. Juli 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Donner über St. Wendel - Tagesticket: Franz von Sickingen & seine Erben, Sonntag, 06. September 2015, Bosenbachstadion