Laden...

 

Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire

  • Eintritt: ab 8.72
  • Schlagwörter: literatur
  • Event teilen:

Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire
Hochgeladen von: eventim

Der alte Fontane hat mal gesagt: Es ist eigentlich dumm, ohne Hoffnung zu leben. Wozu hat man sie denn? Na und hat er nicht recht? Aber der nicht ganz so alte Brecht hat gesagt: Der Lachende hat die furchtbare Nachricht nur noch nicht empfangen. Und wenn ich jetzt daran denke, was uns allen so passieren kann, hat Brecht eigentlich auch recht. In der DDR haben wir oft gesagt: Optimismus ist Mangel an Information. Jetzt, in der Bundesrepublik weiß ich: Hauptbestandteil aller regierungsamtlichen Information ist Optimismus. Der Solidarpakt widerlegt die Marxsche These: Das Sein bestimmt das Bewußtsein. An den Solidarpakt müssen wir einfach glauben. Denn nur der Glaube kann uns Zwerge noch ergötzen. Tucholsky hatte ja auch schon seine Schwierigkeiten mit dem Marx-Satz vom Sein und dem Bewußtsein. Er meinte, das sei in etwa so intelligent wie die Behauptung: Der Zustand der Zähne bestimmt über den Grad der Zahnschmerzen. Das ist auch richtig. Irgendwie haben alle recht Und das ist mein Problem: Wenn alle recht haben, wem soll ich dann noch glauben?
Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, wer da glaubt, auf der richtigen Seite zu stehen, der liegt mit Sicherheit falsch. Das ist die einzige gesicherte Erkenntnis, die wir aus vierzig Jahren theoretischem Sozialismus in den praktischen Kapitalismus hinüberretten konnten. Eines habe ich allen klugen Westlern voraus: Ich weiß, wie sehr man sich irrt, wenn man fest daran glaubt, im Recht zu sein. Die einzige historische Wahrheit, die bisher unwiderlegt ist, heißt: Irren ist menschlich. Ich denke also bin ich ein Irrtum.
(1993)

Bastienne Voss hat für den Band Glaubt mir kein Wort über 200 Texte aus dem kabarettistischen Nachlass von Peter Ensikat zusammengestellt, in denen er immer wieder neben den politischen Verhältnissen egal unter welchem System auch die Absurditäten des Alltags betrachtet. Ob derb sarkastisch oder feinsinnig ironisch, seine Texte halten dem Zuschauer bzw. Leser einen Spiegel vor auch gegen den Zerrspiegel des Vergessens.

Mit: Jörg Gudzuhn, Barbara Schnitzler, Bernd Wefelmeyer


Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire bei popula: Vor 3121 Tagen war Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire" neben dem bekannten Termin in Berlin auch in einer anderen Stadt geben wird. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kabarett-Theater Distel" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Am Sonntag, den 11.10.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Berlin. Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire ist momentan nur eine von 12535 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Theater, Party und Weihnachtsmärkte sind. Heute wurde Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire, Kabarett-Theater Distel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire" wurde am Freitag, 10. Juli 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Glaubt mir kein Wort. Nachgelassene Satire, Sonntag, 11. Oktober 2015, Kabarett-Theater Distel