Laden...

 

1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016

  • Datum: Donnerstag, 27. August 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hohenzollernstraße 15 41061 Mönchengladbach
  • Telefon: 02166-6151100
  • Event teilen:

1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Marco Borggreve

Zur Eröffnung der neuen Sinfoniekonzertreihe hat GMD Mihkel Kütson für das erste Konzert ein sehr populäres Programm ausgewählt, das außerdem - als kleine Verlängerung der dann eben erst geendeten Sommerferien - einen Blick nach Großbritannien wirft.
Eröffnet wird der Konzertabend aber noch in Deutschland mit dem Siegfried-Idyll von Richard Wagner aus dem Jahre 1870. Als eines der schönsten Geschenke der Musikgeschichte komponierte Wagner dieses Tongemälde aus Themen und Motiven seiner Oper "Siegfried" eigens zum Geburtstag seiner Frau Cosima am 24. Dezember und ließ sie am Geburtstagsmorgen durch eine im Treppenhaus postierte Kapelle damit aufwecken.
Mit dem populären Cellokonzert von Edward Elgar gelingt hiernach der Sprung über den Kanal, und die Stimmung wendet sich in sanfte Melancholie: Elgar schrieb das Werk, als er sich große Sorgen um seine schwer erkrankte Frau Alice machte, um verstorbene Freunde trauerte und unter dem Kriegsgeschehen litt.
Ausgeglichen und heiter kommt hingegen Joseph Haydns Sinfonie Nr. 104 D-Dur daher, die als "klassischer Modellfall der Sinfonik" gelten kann. Dank ihres Entstehungsortes erhielt sie den Namen "Londoner". Sie war allerdings nicht die erste Sinfonie, die Haydn nach seinen langen Dienstjahren auf Schloss Esterhazy in Großbritannien niederschrieb: Vielmehr konnte er auf dem Autograph stolz vermerken: "The 12th which I have composed in England".
Solistin des Abends ist die Niederländische Cellistin Quirine Viersen, die Publikum wie Fachpresse durch ihr kraftvolles, intensives und virtuoses Spiel begeistert. 1994 gewann sie als erste Niederländerin überhaupt einen Preis beim renommierten Tschaikowsky-Wettbewerb. Inzwischen konzertiert sie regelmäßig mit Orchestern wie Royal Concertgebouw, Wiener Philharmoniker und Ulster Orchestra und arbeitet mit Dirigenten wie Bernard Haitink und Herbert Blomstedt.

Richard Wagner - Siegfried-Idyll
Edward Elgar - Violoncellokonzert e-Moll op. 85
Joseph Haydn - Sinfonie Nr. 104 D-Dur "Londoner"

Niederrheinische Sinfoniker
Quirine Viersen - Violoncello
Dirigent - GMD Mihkel Kütson


1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016 bei popula: Der Termin 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016 fand schon vor 3166 Tagen statt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Kaiser-Friedrich-Halle sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Mönchengladbach teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016 gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Mit Mönchengladbach findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016 stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Mit 277 Terminen in Mönchengladbach, Kreis Mönchengladbach in den Rubriken Konzerte, Party und , ist 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016 am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 27. August 15 stattfand. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016, Kaiser-Friedrich-Halle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016" wurde am Dienstag, 07. Juli 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2015/2016, Donnerstag, 27. August 2015, Kaiser-Friedrich-Halle