Laden...

 

Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen

Konzert & Lesung

  • Datum: Sonntag, 30. August 2015 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Himmelgeister Straße 107 40225 Düsseldorf
  • Telefon: 0211 – 3110564
  • Webseite: globalklang.de
  • Eintritt: 6 EUR
  • Event teilen:

Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen
Hochgeladen von: Terminredaktion RPO
Quelle: Quelle: Globalklang e.V.

In unserer Reihe "BühnenReif " stellen wir in loser Folge junge bzw. unbekannte Talente vor, musikalische Entdeckungen und Geheimtipps.
Eva Kurowski ist Songwriterin, Schauspielerin, Jazz-Sängerin und Autorin in einem. Das Multitalent arbeitete mit Helge Schneider, Christoph Schlingensief und dem legendären Tim Isfort-Orchester zusammen. Ihre selbstkomponierten Stücke sind markante Jazz-Chansons in deutscher Sprache, mit einem Hauch Ironie und umwerfendem Ruhrgebiets-Charme.
Bodenständig und authentisch, zwischen Jazz, Humor, Chanson, kleiner Welt und großer Welt, wird sie mal als die Billie Holiday des Strukturwandels (gar nicht so falsch, aber nicht wahr), oder als die Ruhrgebiet-Knef (total falsch, aber irgendwie richtiger) beschrieben. Tatsächlich hegt sie wie Billie und Hilde eine große Liebe zum Jazz, und die lebt Eva unüberhörbar aus.
Aber auch Eva Kurowski - nach eigenen Worten die "größte singende Jazzhausfrau (1,82 m)" hat mal klein angefangen. In ihrer humorvollen und an vielen Stellen skurrilen Autobiografie "Gott schmiert keine Stullen" (Rowohlt 2012) lässt Eva Kurowski ihre ersten Schritte zwischen Rhein-Herne-Kanal und der von Möwen umschwebten Emscher Revue passieren. Als Tochter des Jazz-Trompeters, Bassisten und Karikaturisten Walter Kurowski (KURO) lernt Eva schon früh das Leben der Underground-Künstlerszene im Kohlenpott kennen. Im sozialistischen Jugoslawien wird nackt gebadet und Coca-Cola ist tabu. Man organisiert Ostermärsche, aber auch nachmittägliches "Teita Gehen" und "Gagacks Füttern" mit Mutter und Tante im Kaisergarten gehören zu ihren Erinnerungen. Dank schnodderiger "Ruhrpottschnauze" kann von Kitsch keine Rede sein. In den Anekdoten aus ihrer Jugend zwischen Blues und Schlager, Ironie und Pragmatismus werden die 1970er Jahre wieder lebendig, und es ist spannend, zu erfahren, wie es sich weiterentwickelt. Die Mischung aus Lesehäppchen, Musik und Leberwurststullen hat inzwischen Showcharakter angenommen. Begleitet wird Eva Kurowski vom hochkarätigen Jazzpianisten Dirk Balthaus, ebenfalls Ex-Oberhausener, der seit vielen Jahren in Amsterdam lebt.

Besetzung:
Eva Kurowski - Gesang
Dirk Balthaus - Piano


Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen bei popula: Am 30.08.2015 wurde Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -3163 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Glaubst du daran, dass Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Düsseldorf hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen stattfindet und Düsseldorf ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Bürgerhaus Salzmannbau befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Mehr als 2212 Termine gibt es derzeit in Düsseldorf, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Düsseldorf ist. Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Party, Theater und Kabarett, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen, Bürgerhaus Salzmannbau deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen" wurde am Donnerstag, 02. Juli 2015 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eva Kurowski: Gott schmiert keine Stullen, Sonntag, 30. August 2015, Bürgerhaus Salzmannbau