Laden...

 

Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt

Eröffnung des 15jährigen Jubiläums des Straßenfestes in der Schaafenstraße vom 27.06 - 28.06.2015 durch die erste Bürgermeisterin von Köln: Elfi Scho-Antwerpes.

Erstmalig wird der "Goldene Hennes" für Toleranz und Akzeptanz verliehen. Diesjährige Preisträgerin: Marie-Luise Nikuta

Zum Jubiläum hat der Initiator des beliebten Get-togethers, Dieter Hennes, sich dieses Jahr Verstärkung geholt: Die Eventagentur Lekkermann, unter anderem Veranstalter der "Christmas Avenue", "Rhein in Flammen" und des "Südstadt Veedelsfestes Köln" das altbewährte Straßenfest mit neuen Akzenten bereichern.

Das Straßenfest im Bermudadreieck gehört schon lange zu den beliebtesten Events rund um das zweiwöchige ColognePride-Festival.

Eine Premiere feiert 2015 auch die Street Food Meile. Die dort erhältlichen, qualitativ hochwertigen Fast Food-Alternativen zeichnen sich durch schnelle Zubereitung auf hohem Niveau und frische Zutaten aus. Auf diesem Wege wird das Essen "auf der Straße" zum Erlebnis.

Nach fünf Jahren Abstinenz wird es auch wieder eine Bühne auf der Schaafenstraße in Höhe des "EXILE" geben.

Die Kölsche Band "MILJÖ", die Abba Cover Band "ABBA DA CAPO", das Swing-Gesangs-Trio "DIE DREI LIKÖRE", "Sophie Russel", sowie "Marcella Rockefeller", das amtierende "Supertalent", werden LIVE auf der Bühne auftreten und für eine unvergleichbare Stimmung sorgen, für die das Schaafenstraßenfest seit Jahren bekannt ist.

Erstmalig wird darüber hinaus ein schwul-lesbischer Flohmarkt veranstaltet. Der Flohmarkt wird Samstag und Sonntag jeweils von 10-20 Uhr auf dem Mauritiuswall stattfinden. Eingeladen sind alle, die Lust zum Stöbern und Shoppen haben - unabhängig von sexueller Identität, Hautfarbe oder Geschlecht.

Wie in den vergangenen Jahren wird das fröhliche, bunte Treiben vor den Türen des "ExCorner", der "IX-Bar", des "Exile on Main Street", der "Mumu", des "Iron", des "Ruhrpott" und des "Schampanja" im Bermudadreieck zu einem Höhepunkt der Saison werden.

Die "Mediterranea-Terrasse" gegenüber den Pforten des "ExCorner" rundet mit ihrer loungigen Open Air-Atmosphäre das Flair der Veranstaltung perfekt ab. Hier können die Gäste, die sich zum Essen lieber hinsetzen, das leckere Street Food genießen und sich dazu an tropischen Cocktails erfreuen.

Trotz des großen Angebotes, werden auch die Ursprünge des CSD nicht vergessen. Das Motto des ColognePride 2015 lautet: "Vielfalt: lehren, lernen, leben."
Mit diesem Motto sollen Betroffene und Öffentlichkeit für das Thema "Homo- und Transphobie in Schule und Ausbildung" sensibilisiert und zu Diskussionen und Mitarbeit angeregt werden.

In diesem Zusammenhang will das 15. Schaafenstraßen-Straßenfest hier mit der erstmaligen Verleihung des "Goldenen Hennes" deutlich sichtbar Flagge zeigen gegen Rassismus, Minderheiten- und Fremdenfeindlichkeit, sowie gegen Intoleranz in all ihren Ausformungen. Der "Goldene Hennes" ist benannt nach seinem Erfinder, dem Gastronom und Initiator des Straßenfestes sowie Unterstützer der Kölner schwul-lesbischen Community: Dieter Hennes.

Erste Preisträgerin des "Goldenen Hennes" ist die Kölner Mundart-Sängerin und Motto-Queen des Kölner Karnevals Marie-Luise Nikuta.

Mit der Preisverleihung soll sie nicht nur für ihr Lebenswerk geehrt werden, sondern auch für ihr öffentliches Engagement in den Belangen der Kölner schwul-lesbischen Community und der Unterstützung verschiedener Projekte der Kölner Aids-Hilfe.

Doch bereits am Abend zuvor am Freitag den 26.06.2015 gibt es Grund zum Feiern: Nachdem das "Exile on Mainstreet" knapp einen Monat lang wegen Renovierungsarbeiten geschlossen hatte, wird es am Freitagabend als "EXILE" wiedereröffnet.

Neben der Optimierung der Raumgestaltung soll ein überarbeitetes Konzept ein breiteres Publikum ansprechen. Dazu werden zukünftig auch beim Tagesgeschäft unter der Woche, neue Impulse gesetzt.

Das schwul-lesbische Straßenfest der Schaafenstraße zeichnet sich darin aus, dass es alle Menschen jeglicher sexueller Ausrichtung, Hautfarbe und Geschlechts willkommen heißt. Einzige Bedingung dabei ist die Lust darauf, zwei Tage lang gemeinsam, die bis heute errungene gesellschaftliche Freiheit, Gleichberechtigung und Akzeptanz zu feiern und diese zukünftig noch zu erweitern.


Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt bei popula: Der Volksfeste & Märkte-Termin Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt ist leider schon abgelaufen. Weitere Städte neben Köln stehen als Veranstaltungsort für Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Bermudadreieck Köln und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt in Köln Kreis Köln fand am Samstag, den 27.06.2015 statt. Ein Großteil der 8438 Veranstaltungen in Köln sind Oper, Musicals und Party. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Köln ist Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt, Bermudadreieck Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt" wurde am Dienstag, 23. Juni 2015 von Thomas Kohs im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Kölner Bermudadreieck feiert seine Vielfalt, Samstag, 27. Juni 2015, Bermudadreieck Köln