Laden...

Kästner-Revue in der "Künstlerklause"

  • Event teilen:

Nach Liedermacher und Dudelsack lädt die "Künstlerklause" in der Betzdorfer Stadthalle jetzt zu einer lyrisch-musikalischen Revue ein. Im Zentrum stehen diesmal die "13 Monate" von Erich Kästner. Präsentiert wird das Programm vom Altmeister der lyrischen Kleinkunst, Günter Gall. Er lädt am Donnerstag, den 11. Juni um 20:00 Uhr in die Hellerklause der Stadthalle Betzdorf zu einem Zuhörabend der besonderen Art ein.
Wer den Namen Erich Kästner hört, denkt an den satirischen Spötter und den genialen Kinderbuchautor. Doch Kästner war auch ein feinsinniger Lyriker. In seinen sensiblen Versen versteckt er mit sensibler Hand die ihm eigene, hintersinnige Ironie. So entstehen Reime voller Poesie, die aber den Kontakt zur Realität nicht verlieren.
Seine "13 Monate" beschreiben das Jahr in prallen Versen voller Leben, aber auch mit Melancholie und einem Schuss Sarkasmus. Die Verse erblühen durch Vassilievs Kompositionen wie "der Flieder im Mai", die "Schneeglöckchen läuten" und "Blätter tanzen sterbensheiter durch den Herbst".
Gall würzt das Monatsmenue durch seine lebendige Lesung. Die Lieder und Chansons - je nach Jahreszeit mal melancholisch oder heiter - stammen von Kästner oder Zeitgenossen und -genossinnen. Heiter-romantische Schattenbilder von Käthe Wolff (1882, Berlin, Todesdatum unbekannt) runden als Kalenderblätter das Programm ab. Käthe Wolff war zu ihrer Zeit eine bekannte Künstlerin, studierte am Berliner Kunstgewerbemuseum und erwarb ihr Diplom 1914 an der Bugra in Leipzig.
Günter Gall ist ein Urgestein der Deutschen Liedermacher- und Folkloreszene. Während viele seiner Kolleginnen und Kollegen vor der Macht des Zeitgeistes kapitulierten blieb er sich treu. In den Neunzigern stand er zusammen mit Hanns Dieter Hüsch auf der Bühne. Er stand als Solist oder mit den seinerzeit legendären Gruppen "Mulwerk" oder "Düwelskermes" auf Bühnen und an Straßenecken, auf riesigen Festivals und in kleinen Kleinkunstkellern. Als einfühlsamer Interpret zahlreicher Literaturprogramme bereichert er seit 35 Jahren die deutschen Kleinkunstbühnen.
Wer sich von der Hetze des Alltags erholen will und genussvoll, poetisch-ironisch-satirische Verse mit und ohne Melodie genießen kann, der ist bei Günter Gall und Erich Kästner sicher bestens aufgehoben. Wer sicher unterhalten lassen möchte, ohne zwangläufig einer Verblödungsmaschinerie ausgesetzt zu werden, wird den Abend mit dem Ausnahmekünstler Gall und seiner Kästner-Revue am 11.06.2015 um 20:00 Uhr in der Hellerklause der Betzdorfer Stadthalle genießen. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,00 €.


Kästner-Revue in der "Künstlerklause" bei popula: Die Infos zu "Kästner-Revue in der "Künstlerklause"" sind auf dem Stand des 11. Juni 15. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Der Termin Kästner-Revue in der "Künstlerklause" ist in Betzdorf, eine Stadt im Kreis Altenkirchen (Westerwald), wo es aktuell 3 Termine zu finden gibt. In der Umgebung von der Location Hellerklause in der Betzdorfer Stadthalle liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Kästner-Revue in der "Künstlerklause" belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Betzdorf, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Wenn du nicht aus Betzdorf kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Kästner-Revue in der "Künstlerklause" gibt. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Kästner-Revue in der "Künstlerklause", Hellerklause in der Betzdorfer Stadthalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kästner-Revue in der "Künstlerklause" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kästner-Revue in der "Künstlerklause" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kästner-Revue in der "Künstlerklause"" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von Hartmut Fischer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kästner-Revue in der "Künstlerklause", Donnerstag, 11. Juni 2015, Hellerklause in der Betzdorfer Stadthalle