Laden...

Literatur auf der Insel

Der Wuppertaler Literatursalon im Café Ada

  • Datum: Freitag, 05. Juni 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Wiesenstraße 6 42105 Wuppertal

Literatur auf der Insel
Hochgeladen von: Vernetzer

Gastgeber: Torsten Krug und Katrina Schulz

Er gilt als Meister der Doku-Fiktion. Seine Bücher sind akribisch recherchiert, viele seiner Figuren haben tatsächlich gelebt, für ein neues Buchprojekt begibt er sich gerne ausgiebig auf Reisen.

Alex Capus, geboren in der Normandie, lebt mit seiner Familie im beschaulichen Olten in der Schweiz. Provinz und die weite Welt, das Universum des heimatlichen Orts und die Zeit- und Fantasiereisen im Schreiben in diesem Spannungsverhältnis bewegt sich sein Leben. Die Schätze seiner Begegnungen und Recherchen trägt er in die selbstgezimmerte Gartenlaube, wo Fakten mit fiktiven Erzählebenen verwoben werden und so seine viel beachteten Romane entstehen.

Hinter seinem bisweilen schelmischen Erzählton verbirgt sich ein Aufbegehren: den Schrecklichkeiten des Lebens ein Schnippchen zu schlagen, durch Bewegungen des Aussteigens, der Verweigerung, des Nicht-Mitmachens. In Léon und Louise sind es die Liebenden, die sich auf märchenhafte Weise der Zeit widersetzen und gegen alle Konventionen an ihrer Liebe festhalten, in Fast ein bisschen Frühling zwei Bankräuber, die 1933 aus Wuppertal (!) nach Indien fliehen wollen, der Liebe wegen aber nur bis nach Basel kommen; Der Fälscher, die Spionin und der Bombenleger heißen die Protagonisten in seinem aktuellen, gleichnamigen Roman. Je durchtriebener sich seine Helden zeigen, desto mehr scheint ihnen die Sympathie ihres Erzählers gewiss.

Das macht uns diesen Abenteurer und großen Gegenwartsautor noch sympathischer!

---

Weitere Termine:
04. September: Alissa Walser
06. November: Hanns-Josef Ortheil

Ada ist türkisch und heißt Insel.

Die Gäste bei Literatur auf der Insel sind namhafte Autoren aus dem In- und Ausland. Sie lesen aus ihren Büchern, erzählen von ihrem Schaffen, bringen frem- de Texte oder Musik mit, die ihnen wichtig sind. Nach einer Pause können The- men des Abends vertieft werden durch Fotos, Musik, einen Film oder im freien Gespräch. Einmal im Jahr gibt es eine Ausgabe mit einem regionalen Autor.

Gastgeber sind der Theaterregisseur, Musiker und Autor Torsten Krug aus Wup- pertal sowie die Musikerin Katrina Schulz aus Köln. Mentor der Veranstaltung ist der Wuppertaler Schriftsteller und ehemalige Verlagsleiter Hermann Schulz.

www.facebook.comLiteraturaufderInsel

Diese Veranstaltung wird durchgeführt von Mare e.V. ...

EUR 8.00 5.00 (erm)


Literatur auf der Insel bei popula: Das Event Literatur auf der Insel wurde am 05. Juni 2015 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 3248 Tagen statt. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Café Ada befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Literatur auf der Insel belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Wuppertal, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Literatur auf der Insel in Wuppertal Kreis Wuppertal fand am Freitag, den 05.06.2015 statt. Ein Großteil der 176 Veranstaltungen in Wuppertal sind Ausstellungen, Konzerte und Comedy. Wuppertal bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Literatur auf der Insel auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Literatur auf der Insel, Café Ada deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Literatur auf der Insel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Literatur auf der Insel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Literatur auf der Insel" wurde am Montag, 11. Mai 2015 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Literatur auf der Insel, Freitag, 05. Juni 2015, Café Ada