Laden...

 

Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe"

  • Event teilen:

Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe"
Hochgeladen von: Peter Jamin
Quelle: DCM+TAM

Es könnte auf dem Düsseldorfer Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz passiert sein: "Auf einem Flohmarkt entdeckt der leidenschaftliche Jazz-Fan Michel (Christian Clavier) eines sonnigen Morgens eine seltene Schallplatte. Nichts wünscht er sich sehnlicher, als das neu erworbene Werk in Ruhe, zu Hause und allein anhören und genießen zu dürfen, doch es scheint, als habe sich die Welt gegen ihn verschworen: seine Ehefrau macht ihm ein furchtbares Geständnis, sein unberechenbarer Sohn taucht aus dem Nichts wieder auf, Michels Mutter ruft ununterbrochen an und zu allem Überfluss findet ausgerechnet an diesem Tag eine große Party in der Nachbarschaft statt...." So beginnt die Verleih-Beschreibung des neuen Kinofilms "Nur eine Stunde Ruhe" von Regisseur Patrice Leconte. Die Filmkomödie läuft in dieser Woche in Düsseldorf gleich in vier Kinos: Cinestar, Metropol, UCI Kinowelt und UFA-Palast. Wer das Flohmarkt-Erlebnis von Filmheld Michel nacherleben möchte, hat dazu auf dem größten Düsseldorfer Trödelmarkt beste Gelegenheit. Einige Händler bieten außergewöhnlich umfangreiche Sammlungen von Schallplatten an. Und dazu gibt es am kommenden Samstag, 25. April 2015, von 11.30 bis 14.30 Uhr, Musik live: Im Café Sperrmüll tritt "Herr Rössler und sein Tiffany Ensemble" auf und bieten dem Publikum - wie passend - Filmmusik und mehr. Der Eintritt zu der Musikveranstaltung ist frei.

Düsseldorfer sind besonders verrückt auf gut erhaltene Schallplatten

Allein im Antikzelt auf dem Trödel- und Antikmarkt stehen zwei große Stände, an denen Hunderte von Schallplatten verkauft und gekauft und leidenschaftlich gesammelt werden. Dazu kommen die vielen Hobbytrödler, die ihre Musikprodukte mitsamt den Schallplatten auf dem Flohmarkt verkaufen. Einige kommen sogar aus den Nachbarländern wie Niederlanden und Belgien, weil das Düsseldorfer Publikum ganz besonders Schallplatten-verrückt ist. Darüber hinaus bieten die Händler außerdem eine reiche Auswahl an Artikeln für Musikliebhaber wie Bücher, Poster, Sticker oder Magnetschilder von bekannten Bands etc.
Schallplattentrödler Manfred gehört zu den Stammhändlern im Antikzelt. Er trödelt seit sieben Jahren jeden Samstag am Aachener Platz und verkauft ausschließlich Schallplatten. Ihretwegen hat er überhaupt mit dem "Trödeln als Hobby" begonnen. An seinem Stand sind die Schallplatten sorgfältig nach unterschiedlichen Musikrichtungen geordnet: Klassik, Jazz & Soul, Soundtracks, Reggae & Hip Hop, Schlager und Schallplatten für Kinder.
Zu den beliebtesten deutschsprachigen Liedermacher zählt Freddy Quinn, dessen Hit "Nimm mich mit, Freddy" gehört zu den beim Publikum begehrten Songs. Der Wahlhamburger Quinn hat in den Jahren 1956 bis 1966 jährlich den ersten Platz in den bundesdeutschen Charts belegt, erinnert sich Trödler Manfred. Eine gut erhaltene Schallplatte von Quinn kostet bei ihm etwa 10 Euro.
Seit dem Tod von Udo Jürgens werden dessen Schallplatten allerdings auch sehr oft nachgefragt. Besonders begehrt ist der Hit "Ich war noch niemals in New York", erklärt Manfred. Diese Schallplatte gibt es bei ihm für 9,50 Euro.

Die meisten Käufer von Schallplatten auf dem Flohmarkt sind echte Sammler

Trödler Manfred erzählt, dass sich für Schallplatten überwiegend männliche Kunden aus allen Altersklassen interessieren. Viele unter Ihnen sind Sammler vor allem von Klassikern wie Beatles, Rolling Stones oder Led Zeppelin. In einer gerade von "Spiegel online" präsentierten Liste der meistverkauften Vinyl-Alben im ersten Quartal 2015 ist das 1975 erschienene Album "Physical Graffiti" von Led Zeppelin die Nummer 1. Aber auch die Wiederveröffentlichung von "Led Zeppelin IV" hat es unter die besten 20 geschafft.
Die Preise von Tonträgern sind sehr unterschiedlich und liegen zwischen 2 Euro und 70 Euro. Den Preis bestimmen vor allem die Seltenheit, der Zustand und die Qualität der Pressung von Schallplatten. Aber auch das "Cover" ist ein sehr wichtiger Faktor. Selbst Schallplatten, die sich in einem schlechten Zustand befinden, erzielen mit einem gut erhaltenen Cover noch einen guten Preis.
Ein weiterer Händler mit Schallplatten kommt aus Holland. Trödler Ernst hat schon seit drei Jahren auf dem Trödelmarkt am Aachener Platz einen festen Stand. Jedes zweite Wochenende steht er mit seiner riesigen Plattensammlung im Antikzelt. Außer in Düsseldorf verkauft er seine CDs und Musikschallplatten in Niederlanden, Belgien und England. Die Renner sind Schallplatten von den Beatles, Led Zeppelin und Bob Dylan. Neben seinen Schallplatten verkauft er auch die Bücher über Musiker, etwa "The Doors illustrated History" für 30 Euro.

Trödelmarkt zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ein Besuch wert

Den Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk gibt es seit 39 Jahren. Seit 18 Jahren organisiert Veranstalter Artur Gerke im Rahmen seines Gerke-Jazz-Jahr die Musikveranstaltungen auf dem Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk. Neben erstklassigen Jazz-Gruppen präsentiert er auch Raritäten der Musikszene wie ungarische Zimbalspieler, spanische Flamenco-Sänger oder russische Volksmusiker. Für das Publikum sind die jeden Samstag von 11.30 bis 14.30 Uhr stattfindenden Musikveranstaltungen kostenlos.
In der beheizten Zelthalle bietet der Trödelmarkt jeden Samstag den Besuchern ein ausgefallenes Angebot von Edeltrödel, Antiquitäten, Raritäten, Shabby-Chic- und Design-Objekten. Im Freigelände gibt es neben dem klassischen Kram- und Trödelangebot einen reichhaltig sortierten Wochenmarkt mit Bio-Bäcker, Frischfisch, Käse- und Wurstständen, Gewürzbasar, Beet- und Balkonpflanzen, Schnittblumen und vielem mehr. Für den kleinen und großen Hunger stehen u.a. Belgische Fritten, Spanische Churros, Rheinische Reibekuchen, Holländische Matjes und Öko-Pizza auf der Speisekarte der Trödelmarkt-Gastronomie.


Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe" bei popula: Der Volksfeste & Märkte-Termin Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe" ist leider schon abgelaufen. Samstag, den 25. April 2015 begann die Veranstaltung Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe". Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Düsseldorf passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Kabarett, Ausstellungen und Theater hier erkundigen. Düsseldorf gehört übrigens zum Kreis Düsseldorf. Du findest "Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe"" derzeit nur in Düsseldorf, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Trödel- und Antikmarkt Aachener Patz Düsseldorf sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Glaubst du daran, dass Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe" das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Düsseldorf hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe", Trödel- und Antikmarkt Aachener Patz Düsseldorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe"" wurde am Dienstag, 21. April 2015 von Peter Jamin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Schallplatten-Boom: Auf dem Flohmarkt geht es zu wie im neuen Kinofilm "Nur eine Stunde Ruhe", Samstag, 25. April 2015, Trödel- und Antikmarkt Aachener Patz Düsseldorf