Laden...

"Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher

Vortrag mit Musikbeispielen im Kulturcafé Komm du - Eintritt frei

  • Datum: Donnerstag, 07. Mai 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Buxtehuder Straße 13 21073 Hamburg

"Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher
Hochgeladen von: Redaktion Schattenblick
Quelle: © by Marc-Enrico Ibscher
Marc-Enrico Ibscher referiert über den Ingenieur, Erfinder und Komponisten Josef Strauss (1827-1870)

.
Das Komm du lädt ein zu einem Vortrag mit Musikbeispielen
am Donnerstag, den 07.05.2015, 20.00 bis 22.00 Uhr:

"Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs"

Josef Strauss (1827-1870), Sohn von Johann Strauss (Vater) und Bruder von Johann Strauss (Sohn), war ein "Genie wider Willen", der eigentlich gar keine musikalische Karriere angestrebt hatte. Er studierte vielmehr am Wiener Polytechnikum, arbeitete als Bauleiter und konstruierte zwei Straßenkehrmaschinen. Dann mußte er jedoch für seinen erkrankten Bruder, den "Walzerkönig", als Kapellmeister der Strauss-Kapelle einspringen und komponierte anläßlich dessen, in der Meinung, dies sei sein erstes und zugleich letztes Stück, den Walzer "Die Ersten und die Letzten" - dem schließlich noch rund 300 weitere Stücke folgen sollten. Er nahm Unterricht in Kompositionslehre und lernte Violine. Dennoch blieb er stets im Schatten seines Bruders. Erst seit rund 20 Jahren steht Josef Strauss mehr im Interesse der Musikwissenschaft. Freuen Sie sich auf einen lebendigen und anschaulichen Vortrag von Marc-Enrico Ibscher!

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Strauss

Zum Reinhören - Josef Strauss: Die Ersten und Letzten, Walzer op. 1
https://www.youtube.com/watch?v=eK62dK_Y3jw

Ausführliche Veranstaltungsankündigung im Schattenblick:
http://www.schattenblick.de/infopool/bildkult/veranst/bkvo7762.html

Der Abend beginnt um 20:00 Uhr.
Platzreservierung per Telefon: 040 / 57 22 89 52 oder E-Mail: kommdu@gmx.de

Der Eintritt ist frei.

***

Kulturcafé Komm du
Buxtehuder Straße 13
21073 Hamburg
E-Mail: kommdu@gmx.de
Telefon: 040 / 57 22 89 52

http://www.komm-du.de
http://www.facebook.com/KommDu

Komm du-Eventmanagement
Telefon: 04837/90 26 98
E-Mail: redaktion@schattenblick.de

Das Kulturcafé Komm du lädt ein ...

Lesungen, Konzerte, Kleinkunst, und eine Ausstellungen - das Programm im April 2015
http://www.schattenblick.de/infopool/bildkult/veranst/bktr0635.html
.
.


"Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher bei popula: Vor 3277 Tagen war "Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kulturcafé Komm du" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Hamburg genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an ""Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist "Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Hamburg. 22537 Termine in Hamburg und es werden täglich mehr. "Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Oper und Konzerte umschauen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl "Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher, Kulturcafé Komm du deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung ""Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher" wurde am Montag, 20. April 2015 von Redaktion Schattenblick im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"Josef Strauss - ein Leben im Schatten des Walzerkönigs" / Vortrag von Marc-Enrico Ibscher, Donnerstag, 07. Mai 2015, Kulturcafé Komm du