Laden...

 

Tschikowski und die Komponisten seines Kreises

zum 175 Geburtstag von Peter I. Tschaikowski

Tschikowski und die Komponisten seines Kreises
Hochgeladen von: ARTOLLA
Erlesenes Konzert mit den Stars der russischen Klassikszene zum 175 Jubiläum von P. Tschaikowski

Im Jahre 2015 begeht die ganze Welt dеn 175. Geburtstag von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

Der bekannte Moskauer Pianist und Musikkurator Alexej Goribol hat zu Ehren dieses Datums ein Konzertprogramm vorbereitet, das sowohl bekannte als auch weniger bekannte, da sie selten aufgeführt werden, Stücke des Komponisten enthält.

Das Programm beinhaltet zwei selten aufgeführte Vokalzyklen von Tschaikowski, die er den damals berühmten Sängerinnen Désirée Artôt und Elisabeth Lavrovskaya, die eine bedeutende Rolle im Schicksal des jungen Tschaikowski spielten, widmete.

Die Romanzen von Tschaikowski sind gewissermaßen das lyrische Tagebuch des Komponisten. In den Widmungen, in der Auswahl poetischer Texte, in den gesetzten Akzenten und feinsten Nuancen lassen sich das von Dramatik und Emotionen volle Leben und Schicksal des genialen Künstlers zurückverfolgen. Gleichzeitig sind die Romanzen auch das schöpferische Laboratorium Tschaikowski's. In ihnen finden wir Skizzen diverser Themen, Stimmführungen, Fakturen und sogar Sujets zukünftiger großer Opern, Sinfonien und Instrumentalkonzerte.

Die Werke Tschaikowski's erklingen im Reigen der Vokal-und Cellomusik, die von Komponisten stammt, die die engste musikalische Umgebung von Pjotr Iljitsch bildeten. Da ist sein Schüler Sergej Tanejew. Anton Arenski, formal kein Schüler von Tschaikowski, war mit seiner Musik, mit ihrem auserlesenen Wohlklang und ihrer inneren Bedrücktheit Pjotr Iljitsch besonders vertraut und wurde sein Leben lang von ihm gefördert. Sehr warmherzige und kollegiale Beziehungen verbanden ihn mit Edvard Grieg. Auch nicht zufällig sind im Programm zwei Romanzen von Mahler, der die Erstaufführung der Oper 'Eugen Onegin' in Hamburg dirigierte, enthalten. In einem Brief an seinen Bruder Modest lesen wir - "Ein Maestro ist hier, nicht irgendeine Mittelklasse, sondern geradezu genial." Glasunow sowie Rachmaninow waren junge Kollegen von Tschaikowski, denen er seine Aufmerksamkeit schenkte und die er stets unterstützte.

Das Konzertprogramm gibt uns nicht nur eine Vorstellung von der Vielfältigkeit der Musik Tschaikowski's selbst, sondern auch vom musikalischen Kontext der damaligen
Zeit.

Im Konzert treten auf: Olesya Petrova, herausragende Mezzosopranistin, Solistin der Metropolitan Oper und des Michailowski - Theaters, Preisträger internationaler Wettbewerbe, anerkannter Meister, der Мoskauer Violoncellist Rustam Komatschkow sowie der Volkskünstler Russlands Alexei Goribol.


Tschikowski und die Komponisten seines Kreises bei popula: Seit dem 28. April 15 ist die Rubrik Konzerte & Nachtleben um den Termin Tschikowski und die Komponisten seines Kreises ergänzt. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie? Auf dieser Seite wirst du fündig. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Berlin heraus. Diese Woche reicht es bei "Tschikowski und die Komponisten seines Kreises" für keinen Rang der Top100. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Mit 12495 Terminen in Berlin, Kreis Berlin in den Rubriken Ausstellung, Theater und Comedy, ist Tschikowski und die Komponisten seines Kreises am Dienstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 28. April 15 stattfand. Um "Tschikowski und die Komponisten seines Kreises" zu besuchen, musst du in die Stadt Berlin reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Tschikowski und die Komponisten seines Kreises, Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tschikowski und die Komponisten seines Kreises als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tschikowski und die Komponisten seines Kreises zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Tschikowski und die Komponisten seines Kreises" wurde am Sonntag, 12. April 2015 von ARTOLLA im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tschikowski und die Komponisten seines Kreises, Dienstag, 28. April 2015, Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie