Laden...

 

Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland

  • Datum: Samstag, 02. Mai 2015 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Zülpicher Straße 184 50937 Köln

Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland
Hochgeladen von: Jürgen Rompf
Quelle: Felix Leopold
ANMELDUNG unter: Juergen.Rompf@koelner-web-service.de

- ein deutscher Liederpoet aus Griechenland -
Dass er als Deutscher nun schon seit über 14 Jahren in Thessaloniki lebt und professionell griechische Musik macht und es dort versteht, nur mit seiner Gitarre und seiner Stimme die Menschen zu fesseln, mag allein schon recht ungewöhnlich sein. Dass er jedoch singt wie ein Grieche und sich zudem noch voll und ganz dem neuen poetischen Liedgut Griechenlands verschrieben hat, muss nach heutiger Kenntnis als einmalig gelten.
Die Idee, ein zweisprachiges Liederprogramm zu schaffen, dem ein Grieche, der kein Deutsch versteht, genauso folgen kann wie ein Deutscher, der des Griechischen nicht mächtig ist, beschäftigte Felix Leopold schon zu der Zeit, als er noch in Stuttgart lebte.
Doch erst die "Krise", mit ihren massenmedialen Lügen und inszenierten Feindseligkeiten, zwang ihn geradezu, diese Idee von der
"Liederlyrik in zwei Sprachen" zu verwirklichen und auf die Bühne zu bringen. Mit seinem gesellschaftsphilosophischen und politikkritischen Programm "Lieder aus einem poetischen & rebellischen Griechenland" geht er seit 2010 jedes Frühjahr in Deutschland auf Tour.
Doch 2015 bringt er nicht nur wieder fantastische Lieder mit ins Land
seiner Muttersprache sondern auch ein neues Programm:
"LIEDER VOM MEER".
"Der Blick hinaus aufs Meer ist auch ein Blick auf die Kleinheit
des Menschen und auf sein Ausgeliefertsein. Das Meer erinnert uns
daran, dass Demut die Vorraussetzung für Mut ist.
Denn angesichts dieser Größe und Tiefe der Ungewissheit ist auch das menschliche Scheitern keine Niederlage aus Schwäche sondern eine ganz natürliche Wahrscheinlichkeit." schreibt Felix Leopold.
"Lieder vom Meer" sind Lieder voller Hingabe, Schmerz und Liebe, Sehnsucht und Lebenskraft, die sehr oft gerade durch ihre surreale Ausdrucksform so gnadenlos existenzialistisch sind.
Das Fundament dieses abendfüllenden Soloprogramms bilden einige Gedichte des griechischen Seemannsdichters Nikos Kavvadias, zu denen Felix Leopold authentische Übersetzungen gelungen sind.
ANMELDUNG unter:
Juergen.Rompf@koelner-web-service.de
Weitere Infos und Hörbeispiele:
www.felix-leopold.com


Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland ist leider schon abgelaufen. Dieses Event am Samstag ist nur ein Termin von insgesamt 8462 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Kabarett, Comedy und Ausstellungen zu finden sind. Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Café eXspressionist anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland, also bleibt ein Besuch in Köln unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland, Café eXspressionist deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland" wurde am Montag, 06. April 2015 von Jürgen Rompf im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Felix Leopold - Ein Deutscher Liederpoet Aus Griechenland, Samstag, 02. Mai 2015, Café eXspressionist