Laden...

Antigone

Antigone, Sophokles' berühmte Tragödie, die 442 v.Chr. in Athen uraufgeführt wurde, hat Theaterschaffende und Dichter nachfolgender Generationen immer wieder zu Neuinterpretationen und Nachdichtungen inspiriert. Der Kampf zwischen Antigone, die sich weigert, ihren als Verräter gebrandmarkten Bruder Polyneikes unbestattet zu lassen, und dafür mit ihrem Leben bezahlt, und Kreon, dem Vertreter einer sich als göttlich inspiriert gebarenden Staatsmacht, ist gedeutet worden als Kampf zwischen Naturrecht und Staatsrecht, zwischen Diktatur und Menschlichkeit.

Die Inszenierung des artENSEMBLE THEATERs verzichtet auf alle eindeutigen aktuell politischen Zuschreibungen. Sie versucht den Stoff an seine archaischen Wurzeln zurück zu führen, um dessen Konflikte desto schärfer hervor treten zu lassen. Ein aufregendes Kammerspiel, das um eine scharfe Grenze von Licht und Schatten kreis, und gleichzeitig eine Spurensuche über den Zeitraum von 2500 Jahren hinweg zu den Wurzeln unserer westlichen Zivilisation, in der doch kompromisslose Grausamkeit bereits angelegt ist.

Von und mit: Susanne Hocke, Jürgen Larys.


Antigone bei popula: Am 12. Mai 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Antigone der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3272 Tagen in Lünen. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Glaubst du daran, dass Antigone das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Lünen hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Beachte auch die Zusatztermine in Chemnitz und Plauen für die Veranstaltung in Lünen. Der Termin Antigone ist in Lünen, eine Stadt im Kreis Unna, wo es aktuell 20 Termine zu finden gibt. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Apr
     

    Antigone

    Spinnbau Große Bühne, Chemnitz, 19:30 Uhr, Tragödie von Sophokles Es braucht viel Zeit, einen kurzen Weg zu gehen. (Sophokles) Der Krieg ist vorbei, doch das Blut
  • 13
    Mai
     

    Antigone

    Spinnbau Große Bühne, Chemnitz, 19:30 Uhr, Tragödie von Sophokles Es braucht viel Zeit, einen kurzen Weg zu gehen. (Sophokles) Der Krieg ist vorbei, doch das Blut
  • 20
    Mai
     
  • Empfiehl Antigone, Heinz-Hilpert-Theater Lünen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Antigone als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Antigone zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Antigone" wurde am Samstag, 28. März 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Antigone, Dienstag, 12. Mai 2015, Heinz-Hilpert-Theater Lünen