Laden...

Kunsthaus Rhenania

Bayenstraße 28, 50678 Köln

Kunsthaus Rhenania
Hochgeladen von: kulturclub

Kunsthaus Rhenania

Nach dem Abriss des in Szenekreisen legendären Stollwerck-Geländes konnte 1987 mit dem im Rheinauhafen gelegenen Rhenania-Speicherhaus ein adäquater Ersatz für die Stollwerck-Künstler und neue Kollegen gefunden werden. Seither ist das Kunsthaus Rhenania ein Atelierhaus für Künstler unterschiedlicher Kunstrichtungen und Veranstaltungsort verschiedener künstlerischer Sparten. 2003/2004 wurde das selbstverwaltete Künstlerhaus durch die Häfen- und Güterverwaltung der Stadt Köln saniert. Um die Arbeitsbedingungen für professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler zu erhalten und zu verbessern, wurde 2004 der Bayenwerft Kunsthaus Rhenania e.V. neu gegründet. Seitdem finden interdiszplinäre Projekte mit nationalen und internationalen Gästen statt. Seit 2011 wird externen Künstlern und Kuratoren die Möglichkeit geboten, in der Halle innovative künstlerische Projekte zu realisieren. Im Haus arbeiten derzeit 50 Bildende Künstler, Fotografen, Musiker und darstellende Künstlerinnen und Künstler, die immer wieder Impulse für Projekte und Kooperationen geben oder sie selbst initiieren. 
Regelmäßig finden künstlerische Reihen wie: Instant Music Club, Ausstellungen zur Photokina und zur Art Cologne statt, des weiteren beteiligen sich Künstlerinnen und Künstler jährlich an der Langen Nacht der Museen und an den vom Bundesverband Bildender Künstler veranstalteten Offenen Ateliers. Zum ersten Mal fand vom 2. - 4. September 2011 das vielbeachtete Kunsthaus Rhenania Festival "Strom" statt, initiert vom Verein Bayenwerft Kunsthaus Rhenania. Das dreitägige Programm erstreckte sich über das ganze Haus, gezeigt wurden zeitgenössische Künste und neue Arbeiten aus dem Haus in Wechselwirkung zu den Arbeiten vieler eingeladener Gastkünstler. Die Sparten Malerei, Fotografie, Skulptur, Multimedia, Performance, experimentelle Musik und zeitgenössischer Jazz gingen auf einzigartige Weise eine Kooperation ein. Einzigartig war auch die in diesem Zusammenhang der ausgelobte "Rhenania Kunstpreis", der 2011 an die Bonner Künstlerin Hannah Schneider von einer hochkarätigen Jury vergeben wurde. Sie war im April 2012 mit einer Einzelausstellung in der Halle vertreten. Im Juni 2012 zeigt der Kurator Dr. Johannes Stahl mit der Ausstellung in(tro)spektion neue Blicke auf, aus, und in das Kunsthaus.
Im Umfeld des neu gestalteten Rheinauhafens steht das Kunsthaus Rhenania für einen vitalen, grenzüberschreitenden, künstlerischen und kommunikativen Austausch.


Kunsthaus Rhenania bei popula: Der Veranstaltungsort "Kunsthaus Rhenania" in Köln wurde am Donnerstag, 17. Juni 2010 angelegt. Aktuell sind 5578 Locations in der Stadt Köln angelegt. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm der Location. Die drei beliebtesten Veranstaltungsorte in der näheren Umgebung von "Kunsthaus Rhenania" sind Bürgerhaus Stollwerck, Deutsches Sport & Olympia Museum. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm des Veranstaltungsorts. Diese Seite wurde in der vergangenen Woche 3686 mal aufgerufen. Derzeit sind für den Veranstaltungsort Kunsthaus Rhenania 461 Veranstaltungen und 1 zukünftige Termine eingetragen. Bewerte den Veranstaltungsort oder schreibe einen Kommentar. So kannst du deine Erfahrung mit anderen Nutzern teilen.

  • 01
    Dez
     
    Missiles by Adam Noidlt

    Kunsthaus Rhenania, Köln, 22:00 Uhr, www.missiles.de › Places › Cologne, Germany › Community
  • Empfiehl Kunsthaus Rhenania, Köln deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Kunsthaus Rhenania als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    44 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Kunsthaus Rhenania" wurde am Donnerstag, 17. Juni 2010 von heidi im openeventnetwork eingetragen.

    Umgebung

    Google Map
    50.9279250
    6.9638730
    Kunsthaus Rhenania
    Bayenstraße 28
    50678 Köln
    Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Köln

    Kunsthaus Rhenania auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Kunsthaus Rhenania". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Kunsthaus Rhenania in Köln

    Ein Kalender für deine Webseite