Laden...

Goldenes Kreuz

Herrngasse 1, 96450 Coburg

  • Eingetragen von:Pianoabend GmbH

Wir begrüßen Sie herzlich im "Goldenen Kreuz", einem der 40 schönsten Gasthäuser Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kam Ende 2009 die Jury des Bundeswettbwerbs "Historische Wirtshäuser in Deutschland", den der Bund Heimat und Umwelt (BHU) sowie der Bundesverband Hotel- und Gaststätten DEHOGA e. V. ausge-schrieben hat.

Der Ursprung der einst miteinander verbundenen Häuser in der Herrngasse 1 und 3 geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Die Gebäude dienten als Unterstand für Fuhrwerke, als Lager und Werkstatt von Handwerkern und letztlich als Gasthof mit Quartiermöglichkeit.

Der erste urkundlich erwähnte Wirt war im Jahre 1508 Jörg Model. Den Namen Goldenes Kreuz erhielt das Haus im Jahre 1815 von der Wirtin Johanna Christiane Bachmann.

Nach dreijähriger Umbauzeit konnte das älteste Gasthaus Coburgs 2005 wieder eröffnet werden.

Die heutigen Eigentümer haben das denkmalgeschützte Gebäude mit viel Liebe und Geschmack aufwendig restauriert - übrigens ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel.

Neben der historischen Gaststube und der Terrasse mit Blick auf den Marktplatz wurden zwei Innenhöfe geschaffen, die den Gästen in Loggien und zwischen den alten Mauern gemütliche Sitzplätze bieten.


Goldenes Kreuz bei popula: Der Veranstaltungsort "Goldenes Kreuz" in der Stadt Coburg, wurde Donnerstag, 27. Oktober angelegt. Diese Seite wurde in der vergangenen Woche 111 mal aufgerufen. Aktuell sind 58 Veranstaltungsorte in Coburg eingetragen. Derzeit sind für die Location Goldenes Kreuz 5 Veranstaltungen und 0 zukünftige Termine eingetragen. Insbesondere "Konzerte & Nachtleben" Termine sind im Programm der Location. Besonders beliebte Locations in der Umgebung von "Goldenes Kreuz" sind Kongresshaus Rosengarten, Saal St. Augustin, Schloßplatz Coburg. Es finden vor allem Termine aus der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" statt. Bewerte die Location oder schreibe einen Kommentar. So kannst du deine Erfahrung mit anderen Nutzern teilen.

Empfiehl Goldenes Kreuz, Coburg deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Goldenes Kreuz als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

3 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Goldenes Kreuz" wurde am Donnerstag, 27. Oktober 2011 von Pianoabend GmbH im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Coburg

Goldenes Kreuz auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Goldenes Kreuz". Jetzt Design anpassen und einbinden

Goldenes Kreuz in Coburg

Ein Kalender für deine Webseite