Laden...

Gegen die Wand (WA)

  • Datum: Sonntag, 21. September 2014 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg

Gegen die Wand  (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Hans-Jörg Michel

"Gegen die Wand" erzählt die dramatische Geschichte der jungen Deutschtürken Sibel und Cahit, die im Spannungsfeld zwischen Familientraditionen und den Verlockungen moderner ungebundener Lebensformen auf der Suche nach ihrer Identität sind.
Sibel geht mit Cahit eine Scheinehe ein, um der Familienkonvention zu entfliehen. Davon befreit, stürzt sie sich lebens- und liebeshungrig in zahllose Affären. Cahit hingegen spürt, dass er sich tatsächlich in seine (Schein)-Ehefrau verliebt hat. Im Affekt erschlägt er einen ihrer Ex-Geliebten. Sibel verspricht Cahit, auf ihn zu warten, solange er im Gefängnis sitzt. Doch das gelingt ihr nicht. In Istanbul beginnt sie ein neues Leben.

Für dieses Werk, das 2008 in Bremen uraufgeführt wurde, erhielt Ludger Vollmer den Europäischen Toleranzpreis des Kulturforums Europa. Dazu Generalintendant Prof. Christoph Meyer: "Um ‚Gegen die Wand‘ auf die Bühne zu bringen, sind wir bereits mit türkischen und deutsch-türkischen Musikern und Sängern im Gespräch und freuen uns auf eine spannende künstlerische Arbeit bei der Begegnung östlicher und westlicher musikalischer Traditionen. Zugleich bietet diese Oper im Ruhrgebiet spannenden Diskussionsstoff, besonders für unsere Arbeit in den Schulen." Duisburgs Kulturdezernent Thomas Krützberg: "Diese besondere Opernproduktion bietet uns Gelegenheit, verschiedene soziokulturelle Netzwerke mit dem Musiktheater aktiv in Kontakt zu bringen. ‚Gegen die Wand‘ gibt einen weiteren Anstoß für den intensiven interkulturellen Dialog in unserer Stadt."

Die Inszenierung von "Gegen die Wand" übernehmen Gregor Horres und sein Team, die 2010 mit Jörg Widmanns zeitgenössischer Oper "Das Gesicht im Spiegel" an der Deutschen Oper am Rhein erfolgreich debütierten.

Ludger Vollmer
GEGEN DIE WAND
Oper nach dem Film von Fatih Akin

Libretto vom Komponisten nach einer Idee von Dorotty Szalma


Gegen die Wand (WA) bei popula: Die Infos zu "Gegen die Wand (WA)" sind auf dem Stand des 21. September 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Theater Duisburg" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Am 21.09.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 53 Termine in der Stadt Duisburg, welche dem Kreis Duisburg angehört. Glaubst du daran, dass Gegen die Wand (WA) das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Duisburg hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Wenn du nicht aus Duisburg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Gegen die Wand (WA) gibt. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Gegen die Wand (WA), Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Gegen die Wand (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Gegen die Wand (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Gegen die Wand (WA)" wurde am Sonntag, 27. Juli 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Gegen die Wand (WA), Sonntag, 21. September 2014, Theater Duisburg