Laden...

Prinzessinnendramen I-V

  • Datum: Sonntag, 05. Mai 2024 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Altchemnitzer Straße 27  09120 Chemnitz

Prinzessinnendramen I-V
Hochgeladen von: eventim

Der Tod und das Mädchen

Fünf Dramolette von Elfriede Jelinek

Mit der Premiere am 29. September 2023 kommen erstmalig alle fünf Prinzessinnendramen an einem Theaterabend auf die Bühne. Damit greift Regisseurin Sandra Maria Huimann Jelineks wortreiches Kaleidoskop auf und legt so manchen (Frauen-)Mythos auf den Seziertisch. Denn eines ist sicher: Prinzessin zu sein ist nicht leicht, denn immer geht es um Schönheit oder Tod, Schicksal oder Familie. Entweder trachtet einem eine eifersüchtige Stiefmutter nach dem Leben oder man piekst sich an einer Spindel und muss 100 Jahre schlafen. Wenn man Glück hat, kommt dann irgendwann ein patenter Prinz zum Wachküssen.

In Jelineks Dramoletten melden sich sechs Prinzessinnen zu Wort und schlagen nicht nur den Gebrüdern Grimm ein Schnippchen. Schneewittchen irrt als Wahrheitssucherin durch den Wald und wünscht sich, sie hätte ihn vor lauter Bäumen nie gesehen. Dornröschen wird von Mr. Right wachgeküsst, erstarrt aber schnell wieder angesichts der bevorstehenden Paarung. Doch auch moderne Prinzessinnen erheben ihre Stimme wie z. B. Jackie, glamouröse Ex-First-Lady, nebst der Geliebten ihres Mannes, Marylin. Und zu guter Letzt feiern zwei Ikonen weiblichen Schreibens, Ingeborg und Sylvia, ein rituelles Schlachtfest.

Die Prinzessinnendramen wurden bisher nur in Teilen aufgeführt. Die Uraufführung der Teile I-III fand am 22. Oktober 2002 am Deutschen Schauspielhaus Hamburg in der Regie von Laurent Chétouane statt. Im November des gleichen Jahres folgte die Uraufführung der Teile IV-V am Deutschen Theater Berlin, dort in der Regie von Hans Neuenfels.


Prinzessinnendramen I-V bei popula: Am 05.05.2024 wurde die Veranstaltung Prinzessinnendramen I-V in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -17 Tage vergangen. Spinnbau Ostflügel liegt in der direkten Umgebung von: . Mit 724 Terminen in Chemnitz, Kreis Chemnitz in den Rubriken Comedy, Kleinkunst und Konzerte, ist Prinzessinnendramen I-V am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 05. Mai 24 stattfand. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Chemnitz, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Chemnitz ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Prinzessinnendramen I-V laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Prinzessinnendramen I-V, Spinnbau Ostflügel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Prinzessinnendramen I-V als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Prinzessinnendramen I-V zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Prinzessinnendramen I-V" wurde am Mittwoch, 06. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Prinzessinnendramen I-V, Sonntag, 05. Mai 2024, Spinnbau Ostflügel