Laden...

Orpheus und Eurydike

Orpheus und Eurydike
Hochgeladen von: eventim

Er verkörpert eine der großen Mythen der Menschheit und die Ur-Oper der Musikgeschichte: Orpheus, der Sänger, der mit seiner Musik Götter rühren und die Gesetze der Unterwelt außer Kraft setzen kann. Orpheus, dessen Liebe so groß ist, dass er als erster Mensch lebendig aus dem Totenreich zurückkehrt. Orpheus, der Musiker, der selbst zur Musik wurde, dessen Legende in der Anfangszeit der Oper um 1600 der mit Abstand am häufigsten vertonte Titel war. Warum nur kann er das Gebot nicht einhalten, sich nicht nach seiner Eurydike umzudrehen auf dem Weg zurück zu den Lebenden, warum muss er seine große Liebe ein zweites Mal verlieren? Christoph Willibald Gluck, der erfolgreichste deutsche Opernkomponist vor Mozart, hat uns das Grübeln über diese Frage abgenommen: Er lässt mit Hilfe des Gottes Amor ein Happy End zu. Die Liebe ist also doch größer als der Tod. Zahllose Dichter und Komponisten würden ihm zustimmen...

Hausregisseur Rainer Holzapfel spürt der Orpheus-Geschichte nach mit der Frage: Ist die Bedingung der Götter überhaupt erfüllbar: Dass Orpheus sich nicht nach seiner zunehmend verzweifelnden Liebsten umdrehen darf? Oder ist deren Rückkehr eigentlich nur eine perfide, falsche Hoffnung? Der Tanz, schon bei Gluck ein wichtiges Element, wird in dieser Mehrsparten-Produktion eine ganz entscheidende Rolle spielen.

Oper von Christoph Willibald Gluck Libretto von Ranieri de' Calzabigi Spartenübergreifende Inszenierung mit dem Opernensemble, der Tanzcompagnie, dem Opernchor und der Norddeutschen Philharmonie Rostock In italienischer Sprache mit deutschen Übertitel


Orpheus und Eurydike bei popula: Vor 23 Tagen war Orpheus und Eurydike, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Grosses Haus - Grosser Saal liegt in der direkten Umgebung von: . Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Orpheus und Eurydike und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Rostock. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Am Sonntag, den 28.04.2024 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Rostock. Orpheus und Eurydike ist momentan nur eine von 537 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Comedy, Oper & Operette und Party sind. Orpheus und Eurydike ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Rostock. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Orpheus und Eurydike, Grosses Haus - Grosser Saal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Orpheus und Eurydike als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Orpheus und Eurydike zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Orpheus und Eurydike" wurde am Freitag, 23. Februar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Orpheus und Eurydike, Sonntag, 28. April 2024, Grosses Haus - Grosser Saal