Laden...

 

2000 Jahre Geschichte auf Kölns Straßen, Gassen, Brücken und Plätzen - Etappe 5/5

Von Händlern, Henkern, Hehlern und Rebellen

2000 Jahre Geschichte auf Kölns Straßen, Gassen, Brücken und Plätzen - Etappe 5/5
Hochgeladen von: Thomas Köhn
Quelle: Thorsten Beuters
Vom Alter Markt zum Heumarkt durch die Wirkungsstätten von Händlern, Henkern, Hehlern und Rebellen

Etappe 5/5 - Von Händlern, Henkern, Hehlern und Rebellen

Die Gegend um den Alter Markt bezeichnete man im Mittelalter als den Bauch von Köln, wo sich die Bevölkerung mit allem versorgte, was sie nicht selbst produzieren konnte. Reisende berichteten in schillernden Farben vom Überfluss und Luxus der teilweise exotischen Waren auf den Kölner Märkten. Aber auch als Turnierplatz für Ritter und Fürsten oder als Wirkungsstätte des Henkers wurde der Platz genutzt. Auch zeugen diese Orte von geglückten und gescheiterten Rebellionen der Kölner Geschichte.

Erst spät vollzog sich die endgültige Abtrennung des Heumarkts. Gerade auf diesem florierte in weniger glanzvollen Zeiten der Handel mit gestohlenen, geschmuggelten und verbotenen Waren so stark, dass sogar die Kölner Polizei zeitweise kapitulierte.
Eintritt frei - Spenden erwünscht für:
Spenden werden gesammelt zugunsten des Projekts "Arche für Obdachlose e.V.".

Empfiehl 2000 Jahre Geschichte auf Kölns Straßen, Gassen, Brücken und Plätzen - Etappe 5/5, Jan-von-Werth-Denkmal, Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 2000 Jahre Geschichte auf Kölns Straßen, Gassen, Brücken und Plätzen - Etappe 5/5 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 2000 Jahre Geschichte auf Kölns Straßen, Gassen, Brücken und Plätzen - Etappe 5/5 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "2000 Jahre Geschichte auf Kölns Straßen, Gassen, Brücken und Plätzen - Etappe 5/5" wurde am Donnerstag, 22. Februar 2024 von Thomas Köhn im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

2000 Jahre Geschichte auf Kölns Straßen, Gassen, Brücken und Plätzen - Etappe 5/5, Samstag, 24. Februar 2024, Jan-von-Werth-Denkmal, Köln