Laden...

Die Physiker

  • Datum: Mittwoch, 24. April 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Altchemnitzer Straße 27  09120 Chemnitz

Die Physiker
Hochgeladen von: eventim

Komödie von Friedrich Dürrenmatt

Es gibt Risiken, die man nie eingehen darf: der Untergang der Menschheit ist ein solches. (Friedrich Dürrenmatt)

Wenn man das System aller möglichen Erfindungen und die Weltformel entdeckt hat, dann gibt es nur einen einzigen Ort, an dem man noch frei und sicher ist: das Irrenhaus! Der Physiker Johann Wilhelm Möbius hat diese weltbewegenden Entdeckungen gemacht und aus Angst vor einem Missbrauch zum Schaden der Menschheit quartiert er sich in jenem verlotterten Irrenhaus ein, das von der Psychiaterin Dr. Mathilde von Zahnd geleitet wird. Doch auch an diesem abgelegenen Ort kann Möbius mit seinem potentiell zerstörerischen Wissen keine Ruhe finden: Eine mysteriöse Mordserie bringt die Polizei ins Haus und versetzt das Klinikpersonal in Angst und Schrecken. Außerdem sind Möbius Mitpatienten, die sich für Einstein und Newton halten, in Wahrheit Agenten zweier konkurrierender Geheimdienste und der Formel zur absoluten Vorherrschaft in der Welt längst auf der Spur. Aber auch Mathilde von Zahnd verfolgt in diesem grotesken Spiel um Wissen und Macht ganz eigene Interessen. Möbius kommt immer mehr in Bedrängnis, denn: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.

Was als komödiantischer Krimi beginnt, entwickelt sich zu einer absoluten Groteske über den menschlichen Größenwahn und seinen territorialen Ausbreitungsdrang. Zugleich hinterfragt das Stück mit rabenschwarzem Humor die Verantwortung der Wissenschaft. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und der atomaren Bedrohung hat Dürrenmatt 1962 ein Meisterwerk geschrieben, das aus literarischen ebenso wie politischen Gründen zum dramatischen Dauerbrenner geworden ist.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 31
    Mai
     

    Die Physiker

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 20:00 Uhr, Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt Premiere am 15. September 2021 Schauspielhaus, Kleines Haus Dürrenmatts Drama
  • 07
    Jul
     

    Die Physiker

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 16:00 Uhr, Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt Premiere am 15. September 2021 Schauspielhaus, Kleines Haus Dürrenmatts Drama
  • Empfiehl Die Physiker, Spinnbau Große Bühne deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Physiker als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Physiker zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die Physiker" wurde am Dienstag, 06. Februar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Physiker, Mittwoch, 24. April 2024, Spinnbau Große Bühne