Laden...

Antigone

  • Datum: Freitag, 01. März 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Altchemnitzer Straße 27  09120 Chemnitz

Antigone
Hochgeladen von: eventim

Tragödie von Sophokles

Es braucht viel Zeit, einen kurzen Weg zu gehen. (Sophokles)

Der Krieg ist vorbei, doch das Blut noch nicht getrocknet. Auf dem Schlachtfeld liegen die Leichen, darunter auch die beiden Söhne des Ödipus Eteokles und Polyneikes. Im Kampf um den Thron von Theben haben sich die Brüder gegen- seitig erschlagen. Neuer Herrscher im Land ist nun Kreon. Mit der Regentschaft übernimmt er die Verantwortung für eine in ihren Grundfesten erschütterte und verwundete Gesellschaft. Um Ordnung und Stabilität zu schaffen, greift er gleich in seiner ersten Amtshandlung hart durch. Da er Polyneikes als Staatsfeind betrachtet, statuiert er an ihm ein Exempel: Er verweigert ihm das Begräbnis und verfügt, dass er wie ein Stück Vieh vor den Toren der Stadt verrotten soll. Auf Zuwiderhandlung steht die Todesstrafe. Eine klare Botschaft an alle Feinde des Staates. Obwohl Kreon das Gesetz auf seiner Seite hat, ist dieser Beschluss für Antigone, die Schwester der beiden Toten, eindeutig ein Verbrechen. Sie beruft sich auf ein übergeordnetes Recht: Menschlichkeit und Menschenwürde. Und als ihre Worte, Argumente und ihr Flehen an der Staatsraison zerbrechen, lässt sie Taten sprechen: Sie begräbt ihren Bruder und nimmt damit ihren eigenen Tod in Kauf.

Wie weit geht man für die eigene Überzeugung? Und wie groß ist dabei das Gefälle zwischen notwendiger Ratio und ebenso notwendigem Gefühl? Es sind Fragen nach Verantwortung, Moral und nach den Motiven des eigenen Handelns, die Sophokles bereits vor 2500 Jahren, als das Stück uraufgeführt wurde, zur Diskussion stellte. Und in Anbetracht der aktuellen Weltlage und vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen Krisen, die sich in unsere Leiber eingeschrieben haben, gibt es keine einfache Formel, kein einfaches Richtig oder Falsch. Die radikale Verteidigung des Individuums gegen eine vermeintlich autoritäre Staatsmacht ruft im Umkehrschluss auch die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen für dasGemeinwesen auf ein Dilemma.


Antigone bei popula: Am 01.03.2024 wurde die Veranstaltung Antigone in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -43 Tage vergangen. Mehr als 438 Termine gibt es derzeit in Chemnitz, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Chemnitz ist. Antigone ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Konzerte, Comedy und Theater, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Spinnbau Große Bühne". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Diese Veranstaltung macht vor Deutschland nicht halt und legt zusätzliche Stopps in Halle (Saale) und Plauen ein. Offen bleibt, ob die Tour um weitere Termine ergänzt wird. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Chemnitz, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 13
    Apr
     

    Antigone

    neues theater, Halle (Saale), 19:30 Uhr
  • 14
    Apr
     

    Antigone

    neues theater, Halle (Saale), 15:00 Uhr
  • 26
    Apr
     
  • 30
    Apr
     

    Antigone

    Spinnbau Große Bühne, Chemnitz, 19:30 Uhr, Tragödie von Sophokles Es braucht viel Zeit, einen kurzen Weg zu gehen. (Sophokles) Der Krieg ist vorbei, doch das Blut
  • Empfiehl Antigone, Spinnbau Große Bühne deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Antigone als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Antigone zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Antigone" wurde am Freitag, 22. Dezember 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Antigone, Freitag, 01. März 2024, Spinnbau Große Bühne