Laden...

Rosa von Praunheim - Jahresausstellung

  • Datum: Montag, 30. Oktober 2023 um 14:00 Uhr
  • Location:  
  • Müllerstraße 40 80469 München

Rosa von Praunheim - Jahresausstellung
Hochgeladen von: Michael Noghero
Quelle: Kunstbehandlung
Rosa von Praunheim Jahresausstellung 12. - 30. Oktober 2023

Anlässlich der Pride Week in Nürnberg wurde in der evangelisch-lutherischen St. Egidien "KulturKirche" die Ausstellung "Jesus liebt" von Rosa von Praunheim gezeigt, was prompt unter manchen Gläubigen für einen handfesten Skandal sorgte. Praunheims kritische Auseinandersetzung mit Christentum und Kirche in Kombination mit freizügigen Darstellungen polarisierte und bewegte den Kirchenvorstand zum Rückzug. Es wurden zunächst Warnhinweise aufgestellt, dann teilweise Bilder verhüllt, schließlich die ganze Ausstellung vorzeitig abgesagt, was wiederum für Empörung in den Medien sorgte. Wohl zu Recht.

Nun kommt die Ausstellung des Filmemachers, Malers, Autors und Mitbegründers der deutschen LGBTQ-Bewegung nach München in die Kunstbehandlung. Ergänzt werden die Nürnberger Exponate um weitere Arbeiten. Während der Blickwinkel des Publikums in der Kulturkirche offenbar ausschließlich auf skandalisierte Provokation fokussiert hat, wird bei der Präsentation der Werke in einer Galerie die Perspektive eine vielschichtigere sein.

Um Praunheims gemalte Werke in Bezug zu seinem Filmschaffen und seine tiefgehende und persönliche Auseinandersetzung mit dem Katholizismus zu zeigen, läuft als Begleitprogramm zur Ausstellung am Montag, den 16. Oktober um 18.30 Uhr im benachbarten Programmkino "Arena" der Film "Hitler und Jesus. Eine Liebesgeschichte.". Der von der Kritik hochgelobte Film verhandelt die großen Themen Gut und Böse nachdenklich, poetisch und sehr humorvoll und zeigt dabei zwei ikonische Gestalten der Weltgeschichte.

Empfiehl Rosa von Praunheim - Jahresausstellung, Kunstbehandlung deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rosa von Praunheim - Jahresausstellung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rosa von Praunheim - Jahresausstellung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rosa von Praunheim - Jahresausstellung" wurde am Montag, 09. Oktober 2023 von Michael Noghero im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rosa von Praunheim - Jahresausstellung, Montag, 30. Oktober 2023, Kunstbehandlung