Laden...

WunderWelten: Abenteuer Weltumradlung - Weltsichten

von Axel Brümmer

  • Datum: Samstag, 21. Oktober 2023 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Liebfrauenstraße 58 88250 Weingarten
  • Event teilen:

WunderWelten: Abenteuer Weltumradlung - Weltsichten
Hochgeladen von: Immanuel Schulz
Quelle: Axel Brümmer

Weltsichten - Abenteuer Weltumradlung
Eine Live-Reportage von Axel Brümmer

Abenteuer Weltumradlung - Heute und vor 30 Jahren
Freuen Sie sich auf eine einzigartige Reise - nicht nur um die Welt, sondern auch durch die Zeit!

Als 1989 die Berliner Mauer fiel, nutzten Axel Brümmer und Peter Glöckner ihre neu gewonnene Freiheit, um aus der DDR zu starten, und brachen auf zu einer Reise, wie sie heute kaum noch möglich ist. Ohne Handy oder GPS und ohne Internet beschränkten sich die Kontakte zur Heimat auf wenige Briefe. Über fünf Jahre sollte diese einzigartige Fahrradreise dauern. Jahre, in denen sich die emotionalen Bindungen hauptsächlich auf die zahlreichen Kontakte zu Einheimischen am Wegesrand konzentrierten. Bindungen, die bis heute kaum etwas in ihrer Intensität nachgelassen haben.
Anlässlich des 30-jährigen Mauerfalljubiläums haben Axel Brümmer und Peter Glöckner die unzähligen Kontakte angeschrieben und sind mit ihren Familien und tausenden Tagebuchseiten im Gepäck erneut zu Menschen gereist, die ihnen besonders wichtig geworden sind. So sind sie noch einmal in Gegenden gekommen, die sie nachhaltig faszinierten. Hatten nun aber auch die Gelegenheit Pfade zu betreten, die ihnen damals verschlossen blieben.

Axel Brümmer begeistert mit seiner unterhaltsamen Vortragsart und seinen spannenden Geschichten und bringt durch die Reflexion der Erlebnisse von damals und heute eine "4. Dimension" in den Vortrag ein. Was hat sich in 30 Jahren verändert und wie ist es den Wegbegleitern von einst ergangen? Obwohl sich vieles verändert hat, ist dieser Wandel oft oberflächlich, und tief in der Seele verspüren sie die gleiche Faszination für Landschaften, Kulturen und Menschen.

Der Referent:
Axel wurde 1967 in Thüringen geboren, wo er später als Lehrer und Erzieher arbeitete. Schon von klein auf träumte er davon, einmal die ganze Welt zu bereisen.
Im Frühjahr 1990, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer, lernten sich Axel Brümmer und Peter Glöckner durch einen Zufall kennen. Beide verband der Wunsch, eine außergewöhnliche Reise zu unternehmen: Mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden! Nach über fünf Jahren, 80.000 Kilometern und der Durchquerung von sechzig Ländern kehrten sie 1995 von ihrer Weltumradlung zurück - reich an Erfahrungen, Erlebnissen und mitgebrachten Dias. Weniger touristische Attraktionen als vielmehr fremdartige Kulturen und die darin verwurzelten Menschen faszinierten sie bei ihrer Art zu Reisen.
Diese Begeisterung verstehen sie, in ihren Zeitungsbeiträgen, Büchern, Dia-Shows und TV-Berichten ebenso einem breiten Publikum zu vermitteln, wie ihre Leidenschaft, hinaus in die Welt zu ziehen und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. So folgten auf ihre Weltumradlung noch zahlreiche weitere Reisen. Zu den spektakulärsten zählen ihre Tour per Fahrrad durch alle Wüsten Australiens, eine Paddelbootexpedition zum Amazonas und die Reise »auf Marco Polos Spuren« per Rad nach China und später mit einer traditionellen Segel-Dschunke zurück.
Über 200.000 Kilometer haben beide inzwischen auf ihren Rädern zurückgelegt und dabei rund 150 Länder besucht. Als mehrfach ausgezeichneter Leica-Fotograf gehört er zu den renommiertesten Abenteurern Deutschlands.

Weitere Informationen und Interviewanfragen:
Immanuel Schulz - Immanuel@WunderWelten.org - 01515 612 8596

Empfiehl WunderWelten: Abenteuer Weltumradlung - Weltsichten, Kulturzentrum Linse deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere WunderWelten: Abenteuer Weltumradlung - Weltsichten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest WunderWelten: Abenteuer Weltumradlung - Weltsichten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "WunderWelten: Abenteuer Weltumradlung - Weltsichten" wurde am Mittwoch, 09. August 2023 von Immanuel Schulz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

WunderWelten: Abenteuer Weltumradlung - Weltsichten, Samstag, 21. Oktober 2023, Kulturzentrum Linse