Laden...

 

Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte

  • Datum: Donnerstag, 21. Dezember 2023 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Theodor-Heuss-Platz 1 45479 Mülheim an der Ruhr

Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte
Hochgeladen von: eventim

Helge Schneider macht auch ihren Konzertsaal voll!

ich habe ca. 1972 (ich war damals 17 Jahre alt, weil ich 1955 geboren wurde!) meine ersten Solo-Auftritte gemacht. Damals reduziert sich das auf Klavierspielerei, mit Text oder ohne, beides ließ ich mir spontan einfallen, und Stegreifgeschichten, die ich mir in der Straßenbahn überlegt hatte. Daneben spielte ich auch immer alle möglichen Instrumente, willkürlich, mal Posaune, ein anderes Mal Gitarre oder Trompete. Oder ich erzählte Zeugs, teils echt futuristischen Kram!
Später dann auch mal Blockflöte. Und noch viel später Kasoo. Und noch viel viel später Akkordeon.

Ich nahm, weil ich ja noch kein eigenes Auto besaß, zur Hilfe Sergej Gleitman mit, der gerade von der Meisterschule für Stickkunst in Massatuchetts gekommen war und sich tagelang bei Eduscho aufhielt, wo ich ihn ansprach. Er half mir, die beiden Einkaufstaschen mit Instrumenten und sonstigem Kram wie Lampen und Verstärker, gewissermaßen alte Radios, die ich als Gesangsanlage mitschleppte, zu transportieren. Wir benutzten damals das allgemein bekannte Verkehrsmittel Strassenbahn.

Gleitman half auch auf der Bühne aus, wo er sich hinterm Klavier verstecken musste und auf Zuruf das Tonbandgerät in Betriebe setzte, ich hatte zuhause Klavieraufnahmen gemacht, zu denen ich dann Saxophon spielen konnte oder auch singen. Daraus entstand dann mit den Jahren eine perfekte Show!

BIG L.A. SHOW eben - und: schmale Fluchten

Nach etlichen Jahren, in denen ich auch mit kleineren und größeren Musikerbesetzungen gespielt habe, darunter sogar eine Bigband, die ich selbst dirigieren musste und für die ich Stücke schrieb, habe ich mich dazu besonnen, mehr oder weniger wieder alleine, das heißt fast alleine, aufzutreten.

Ich habe nur noch Gleitman dabei, aus traditionellen Gründen und weil er der einzige Ausdruckstänzer der Welt ist, der dem Zuschauer vermitteln kann, daß er es auch könne, und den Gitarristen Sandro Giampietro, den ich 1995 in einem kleinen Musikgeschäft zwischen den Gitarren ein Fischbrötchen essen sah und fragte, ob er reisefertig ist, er müsse jetzt mit auf Tournee, mir fehle eine Art Punker in der Bigband, es war mir alles zu bürgerlich geworden irgendwie, der hatte damals einen Irokesenschnitt und Doc Martins an, und ob er Gitarre kann.
Der Rest ist Geschichte

Im großen und Ganzen improvisiere ich meine Auftritte, meine absolute Königsdisziplin.

Lachen ist gesund! Und Musik.

Hahahahahaha! Hahahahahaha! Hihihihi Hanhahahahaha!

Ich freue mich über jeden Lachanfall!

Helge


Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte war vor 73 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Stadthalle" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Mehr als 44 Termine gibt es derzeit in Mülheim an der Ruhr, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Mülheim an der Ruhr ist. Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Aktuell finden wir zu Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte nur Termine in Mülheim an der Ruhr. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Mülheim an der Ruhr. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte, Stadthalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte" wurde am Freitag, 02. Juni 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Helge Schneider - Der letzte Torero - Weihnachtskonzerte, Donnerstag, 21. Dezember 2023, Stadthalle