Laden...

Orpheus in der Unterwelt

  • Datum: Donnerstag, 14. März 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 2  09111 Chemnitz

Orpheus in der Unterwelt
Hochgeladen von: eventim

ORPHEUS IN DER UNTERWELT
Opéra Bouffon in zwei Akten von Jacques Offenbach
Libretto von Victor Crémieux und Ludovic Halévy
Textfassung von Thomas Winter

Wie konnte der hehre Mythos nur so auf den Hund kommen! Statt einem Muster unsterblicher Liebe gleicht die Ehe von Orpheus und Eurydike einer Hölle aus Zoff und Langeweile. Zärtlichkeiten tauschen die beiden nurmehr mit den Nachbarn aus. Allein Rücksicht auf die öffentliche Meinung hält sie davon ab, sich zu trennen. Auch auf dem Olymp herrschen Überdruss und Scheinheiligkeit. Rücksichtslos schreitet Jupiter gegen die Liebesabenteuer seiner göttlichen Entourage ein, was ihn freilich nicht von eigenen Eskapaden abhält: Der fromme Schein sichert die Herrschaft. Die allerdings gerät auch schon ins Wanken. Als Gott Pluto sich vor dem Göttervater verantworten muss, weil er Eurydike in den Hades entführt hat, setzt sein renitentes Auftreten eine Olymp-Revolte in Gang. Einzig das unverhoffte Erscheinen der öffentlichen Meinung rettet Papa Jupiter. Sie zwingt Orpheus, seine lästige Gattin Eurydike vom Obergott zurückzuverlangen, und der lässt es sich nicht nehmen, in der Unterwelt höchstpersönlich nach dem Verbleib der schönen Sterblichen zu sehen Der gesamte olympische Tross folgt ihm zum rauschenden Höllenball, um fern von daheim die Sau rauszulassen

Entstanden 1858 als Persiflage großbürgerlicher Bigotterie, ist Orpheus in der Unterwelt zu einem zeitlosen Klassiker geworden eine Feier der Sinneslust angesichts von Zwängen und Rücksichten, die das soziale Leben bestimmen. Thomas Winters neue Textfassung für Chemnitz nimmt insbesondere den Mythos Liebe in den Blick und beleuchtet das narzisstische Spiel zwischen einer heutigen öffentlichen Meinung und ihren Idolen. Die Regie liegt in den Händen von Johannes Pölzgutter, der in Chemnitz bereits mit Die Fledermaus und Die Entführung aus dem Serail Erfolge feiern konnte.


Orpheus in der Unterwelt bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Orpheus in der Unterwelt ist leider schon abgelaufen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Opernhaus Chemnitz an. In der näheren Umgebung findest du auch . Neben Chemnitz haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Dortmund, Bremen und Stralsund. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Orpheus in der Unterwelt ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Chemnitz. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Am Donnerstag, den 14.03.2024 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Chemnitz. Orpheus in der Unterwelt ist momentan nur eine von 440 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Comedy, Konzerte und Party sind. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Orpheus in der Unterwelt, Opernhaus Chemnitz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Orpheus in der Unterwelt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Orpheus in der Unterwelt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Orpheus in der Unterwelt" wurde am Freitag, 26. Mai 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Orpheus in der Unterwelt, Donnerstag, 14. März 2024, Opernhaus Chemnitz